Ein tolles Kochbuch mit originellen Rezepten für die gesunde Winterküche! Soja-/Weizenfrei & vegan..

Regionale Winterküche - Miriam Emme, Daniela Friedl

Regionale Winterküche
von Miriam Emme Daniela Friedl

Miriam Emme und Daniela Friedl treffen mit ihrem im Ulmer Verlag erschienenen Kochbuch "Regionale Winterküche / soja- und weizenfrei, vegan" wohl absolut den Nerv der Zeit! Sie haben ein Buch mit sehr originellen, wie pfiffigen Rezepten zusammengestellt, das sich thematisch an die gesunde Winterküche anlehnt. Die Rezepte sind abwechslungsreich und teilweise neu kreiert und kreativ. Dazwischen finden sich einige altbekannte, aber immer noch sehr aktuelle Klassiker. Die Rezepte sind durchweg gut verständlich beschrieben, die dazugehörigen Bilder zeigen sehr schmackhaft wirkende Mahlzeiten. Darunter finden sich Rezepte für Linsen, Kürbis, Grühnkohl, Wirsing oder auch Rosenkohl (etc.!). Unterteilt ist das Kochbuch in die Themenbereiche "Frische Salate und deftige Suppen", "Herzerwärmende Hauptgerichte", "Süßes zum Dahinschmelzen", sowie "Verpackt, versteckt, veschenkt". So sind alle Tagesmahlzeiten abgedeckt und werden mit einem Schmankerl abgerundet, der zeigt, wie man tolle Geschenke für die Lieben, Nachbarn oder Freunde herstellen kann. Zudem gibt es ein kurzes Vorwort und 3 sehr interessante, aber überschaubare Einführungs-Kapitel zu den allgemeinen Themen "Lebensmittel in der kalten Jahreszeit", "Regional und saisonal durch die kalte Zeit" und "Von A wie Apfel bis Z wie Zwiebel". Das Layout des Buches ist toll, die Inhalte klar strukturiert und die Rezepte gut verständlich dargestellt. Auch die Zutatenlisten sind überschaubar. Bis auf die frischen Zutaten werden ambitionierte Hobbyköche aus der veganen oder soja-weizenfreien Küche sicherlich einige der Gewürze oder Zugaben bereits unter ihren Utensilien finden. Andernfalls müssen wahrscheinlich nur wenige Zutaten hinzugekauft werden. Die Rezepte sind ansonsten "schlicht" und auch für Einsteiger (wie ich sagen würde) gut nachzukochen! Ein schönes Kochbuch mit tollen Rezepten, das ich für den bevorstehenden Winter jedem ans Herz legen und weiterempfehlen würde! :)