Ein tolles Lesegör - absolut empfehlenswert

Lesegören 1: Emely - total vernetzt! - Patricia Schröder

Lesegören 1: Emely - total vernetzt!
von Patricia Schröder

Ein ereignisreicher Tag und seine Folgen

Mit „Emely – total vernetzt“, einem Buch aus der LESEGÖREN-Reihe des Verlages PLANET GIRL, hat Autorin Patricia Schröder eine Protagonistin erschaffen, die so lebensnah ist, dass man sie mit ihrem ganzen Elan und Esprit sowie allem Pech und allen Pannen einfach gern haben muss!

Wir haben dieses Buch als Mutter und Tochter (11 Jahre) gemeinsam gelesen und es hat uns beide gleichermaßen angesprochen.

Das Buch startet mit einem Tag im Leben Emelys, an dem so viel passiert und so viele Neuigkeiten auf Emely einschnellen, dass sie einem wirklich leidtun kann. Emely weiß nicht mehr wo ihr der Kopf steht. Zu allem Überfluss hat sie auch noch Probleme mit ihrer besten Freundin Anna und ist sauer auf ihren besten Freund Jona. Doch Emely wäre nicht Emely, wenn sie nicht dennoch einen Weg suchen und zwischendurch noch ein Kätzchen oder einen Hund retten würde.

Die Protagonistin Emely ist ein pfiffiges, sehr selbständiges Mädchen, das gerne Skateboard fährt, Tiere über alles liebt und gemeinsam mit ihrer Freundin Anna Mützen kreiert und Klamotten aufmotzt. Dabei hat auch Emely ihre Macken und Schwächen. Sie ist keine überirdische Superheldin, sondern ein elfjähriges Mädchen, das sich mit Problemen auseinandersetzen und mit Entscheidungen hadern muss. Ebenso passiert ihr auch manchmal ein Missgeschick. Sie trifft gerne spontan Entscheidungen, trägt ihr Herz auf der Zunge und hat zwei beste Freunde, die jeweils unterschiedliche Interessensgebiete mit ihr teilen. Da ist zum einen Anna, die auch in Annas Klasse geht, deren Mutter zu Emelys Freude Tierärztin ist und mit der sie, wie oben bereits erwähnt, ihre kreative Ader auslebt. Zum anderen ist sie mit Jonathan, kurz Jona, befreundet, der auf eine andere Schule geht, mit dem sie gerne Skateboard fährt und ihre wildere Seite auslebt. Jona kann aber auch sehr gut zuhören und hilft wo er kann.

Dann ist da noch ihr älterer Bruder Theo und den klassischen Macken eines pubertierenden Jungen, mit dem sie sich selbstredend alterstypisch streitet; natürlich ihre Moms, die einen Laden führt, indem es vegetarisches Essen und Kleidung gibt; ihr Pops, der Fotograf, der so gerne shoppt; ferner Marcie, das kleine verwahrloste Mädchen mit Hund; oder Maylin, die Klassenkameradin, die ständig an ihren Stiften lutscht, über die die Jungs lachen, die aber eigentlich echt nett ist; Dennis, die Lehrerin, Oma und Opa Berlin, Frau Römer, und, und, und …

Die Charaktere sind sehr realistisch, sehr menschlich und in der - jeweils ihrer Rolle entsprechenden - notwendigen Tiefe ausgearbeitet.

In der Geschichte werden auf sehr ansprechende und keinesfalls moralisierende Art und Weise viele verschiedene Problemfelder wie Trennung, Freundschaftskonflikte, Geschwisterstreit, Diebstahl, Armut, usw. aufgegriffen. Genauso aber auch Themen und aktuelle Hobbies wie Bloggen, Skateboard fahren, Vegetarier, Haustiere,  kreatives Gestalten, Freundschaft, Geschwisterliebe, Hilfsbereitschaft, ….

Nicht, dass jetzt der Eindruck entsteht, das Buch wäre überfrachtet und könnte überfordern. Das ist es absolut nicht. Es ist sehr ansprechend gestaltet, flüssig zu lesen und in moderner, aber keineswegs künstlich anbiedernder Sprache geschrieben.

Schön ist zudem, dass es einen Lesegören Club gibt, über den man wohl indirekt mit Emely und den anderen Protagonistinnen der LESEGÖREN-Reihe in Kontakt bleiben kann.

Fazit:

Ein Buch, das die Altersgruppe der 10 bis 12 jährigen Mädchen der heutigen Zeit absolut anspricht und zudem auch noch zu Kreativität, Aktivität und Hilfsbereitschaft anspornt. Wir möchten gerne mehr von Emely, ihren Freunden und deren Aktivitäten erfahren. Dieses Buch war unser erstes Lese-Highlight der 2. Jahreshälfte 2015!!! Leider gibt es nur 5 Sterne, die wir vergeben können ;o) - und das aus voller Überzeugung!