ein tolles (Vor-)Lesebuch

Fino und die neue Welt -

Fino und die neue Welt
von Bärbel Kreher

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Man begleitet hier den kleinen Delfin Fino beispielsweise beim Freunde finden und bei verschiedenen Abenteuern, die manchmal auch gefährlich werden. Wenn Fino und seine Freunde traurig sind oder nicht weiter wissen, erzählt ihnen Finos Großvater oft eine Geschichte über Gott, dem König aller Könige, oder auch aus etwas aus seinem Leben. Dadurch schöpfen die Kinder wieder Mut und Hoffnung und finden auch Lösungen für ihre Probleme.

Der Erzählstil ist dabei sehr kindgerecht und verständlich. Bei uns waren alle immer gerne beim Lesen dabei. Gerade, dass man aus den Geschichten so viel lernen und mitnehmen kann, ohne dass man das Gefühl hat, belehrt zu werden, ist total gelungen. Dabei gelingt es auch den Kindern sofort, den Sinn dahinter zu erfassen. Man muss dazu nichts mehr erklären. Einfach toll!

Sehr gefallen haben uns daneben auch die angenehmen Kapitellängen. Wenn man nicht so viel Zeit hat, ist ein Kapitel ratzfatz gelesen. Ansonsten kann man gleich mehrere nacheinander lesen. Das ist sehr gelungen. Dass dazu auch noch farbenfrohe Illustrationen die Geschichte begleiten, ist auch ein großer Pluspunkt. Diese lockern den Text auch gleich ein bisschen auf.

Fazit:

Ein tolles (Vor-)Lesebuch, das spannende Unterhaltung bietet, aber auch ganz viele Werte und viel Glauben liefert. Sehr gelungen!