Ein turbulenter Sommer

Die rote Hand des Teufels, 1 Audio-CD
von

Point Whitmark ächzt unter einem der wärmsten Sommer aller Zeiten. Kein Wunder, das die Menschen durchdrehen: Tanzende Elfen werden gesichtet, angriffslustige Schlangen tauchen an den unmöglichsten Orten auf – all das kurbelt den Tourismus in dem kleinen Städtchen kräftig an, doch dann eskalieren die Ereignisse. Der Oxman verbreitet Angst und Schrecken. Ist wirklich der Teufel nach Pont Whitmark zurückgekehrt? Jay, Tom und Derek nehmen die Ermittlungen auf.

Bei diesem Hörspiel muss man doch schmunzeln. Der Oxman hält genial die Balance zwischen satirischer Teufelsinszenierung und unheimlicher Erscheinung. In diesem Fall überlagert der Witz den Gruseleffekt. Die Spannung ergibt sich aus der Gefahr, die der Oxman darstellt. Das Ende überrascht dann den Hörer völlig.

Den besonderen Reiz gewinnt diese Folge für mich durch die Präsenz des grummeligen Sherriffs Baxter. Schon in der ersten Folge hat er mein Herz erobert, doch hier kommt richtig zum Zug. Bärbeißig, polternd und immer zur Stelle gehört er neben Pater Callahan zu meinen Lieblingscharakteren.

Auch die zweite Folge hat eine witzige Anekdote in den letzten Minuten. Es lohnt sich hier immer die CD bis zum Ende durchlaufen zu lassen. Man weiß nie, was noch kommt.

Mystery, Detektivgeschichte, originelle Ideen und eine gute Portion Humor machen Point Whitmark zu einer der besten Hörspielserien, die ich kenne. Wer die Drei ??? liebt sollte unbedingt auch zu Point Whitmark greifen! Bekannte Sprecher wie Bob Lexington und Top-Soundeffekte sorgen für perfektes Kopfkino.