Ein unfassbar gutes Buch über ein so wichtiges Thema

Prima facie -

Prima facie
von Suzie Miller

„Allen Frauen hinter ‹jede Dritte›“ - schon bei der Widmung läuft es mir kalt den Rücken runter. Ich bin so froh, dass der unabhängige @kjonaverlag „Prima Facie“ ins Deutsche hat übersetzen lassen. Es hat mich mit den Einblicken in juristisches Arbeiten und durch die spannende Protagonistin voll in seinen Bann gezogen.

Tessa Ensler ist erfolgreiche Strafverteidigerin und hebt sich von ihren Kolleg*innen ab, da sie aus einer Arbeiter*innenfamilie kommt und nicht auf Kontakte sowie ein festes Sicherheitsnetz bauen kann. Sie hat einen unerschütterlichen Glauben an die Neutralität des Gesetzes und verteidigt deshalb auch (mutmaßliche) Täter in 6ualstrafprozessen. Im ersten Teil des Romans bekommt mensch ein Gespür für strukturelle Ungleichheiten (da die P0lizei z. B. vermehrt arme und/oder rassifizierte Menschen festnimmt) und hat gleichzeitig das Gefühl, dass ihr Vertrauen in das Gesetz nicht so ganz der Realität entspricht. Ziemlich genau in der Mitte passiert etwas so Schlimmes, dass Tessa selbst zur Zeugin wird und das System nun von der anderen Seite kennenlernt.

Mein Herz ist auf den letzten Seiten in viele Teile gebrochen, ich bin voller Wut und Traurigkeit. Gleichzeitig sehe ich es aber als hoffnungsvolles Zeichen, dass es diesen Roman gibt und damit noch einmal mehr Öffentlichkeit für die himmelschreiende Ungerechtigkeit eines Systems, in dem aktuell die Betroffenen nachweisen müssen, dass sie nicht lügen und auch wirklich „Nein“ gesagt haben. Es war für mich gleichzeitig faszinierend und erschütternd, die Perspektive einer Strafverteidigerin zu lesen. Und auch, wenn sich die Rechtssysteme von Großbritannien und Deutschland unterscheiden, bleibt das zugrundeliegende Problem das gleiche.

Jede dritte Frau wird im Laufe ihres Lebens Betroffene von 6ualisierter und/oder physischer Gewalt. Nur etwa 1 von 100 V•rgew•ltigungen führt zu einer Verurteilung. Die meisten Betroffenen bringen sie nicht einmal zur Anzeige. Und dieses Buch gibt ein sehr gutes Gefühl dafür, warum das so ist.