Rezension

Ein ungewöhnlicher Grisham - als Buch wahrscheinlich besser

Der Gerechte, 2 MP3-CDs - John Grisham

Der Gerechte, 2 MP3-CDs
von John Grisham

Bewertet mit 3.5 Sternen

Es ist das erste Hörbuch was ich höre, welches von Charles Brauer gesprochen wird - ich finde seine Stimme anfangs gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit erscheint sie jedoch angenehm.

Inhaltlich ist es ein ungewöhnlicher Grisham. Der Protagonist Sebastian Rudd ist nicht besonders symphatisch, dazu zählen einerseits sein z.T. arrogantes Auftreten als Anwalt, sowie seine Nebeneinnahmen als "Investor" von und bei Kämpfen im MMA Bereich. Dazu kommt noch ein Kind, wo er nicht sorgeberechtigt ist. Im Verlauf der Geschichte jedoch wird, Zwiebelschale für Zwiebelschale, ein anderer Sebastian erkennbar - einer, der auch pro bono arbeitet, der für sein Kind viele Opfer aufnahm und noch nimmt, der auch mal zeigt, dass er nicht bestechlich ist. 

Was im Hörbuch nicht so gut gelungen ist: bei mehreren Dialogen wird es nicht deutlich, wer gerade spricht. Der Autor hat es versäumt, nach dem gesprochenen Wort zu erwähnen, wer es gesagt hat. Hier vermute ich, ist die Printversion vorzuziehen.

7/10 Punkte.