Ein unvorstellbar schweres Leben

Als der Tag begann - Liz Murray

Als der Tag begann
von Liz Murray

Liz Murray wuchs mit ihrer ein Jahr älteren Schwester bei ihren drogensüchtigen Eltern auf. Als ihre Mutter mit ihr schwanger war, kam ihr Vater ins Gefängnis, weil er Rezeptbetrug begann. Ihre Mutter bekam jeden Monat einen Scheck von der Sozialfürsorge, weil sie fast blind war. Die ersten Jahre erlebte Lizzy als wunderschön. Doch als ihr Vater aus dem Gefängnis kam, änderte sich ihr Leben schlagartig. Wenn der Scheck kam, wurde für ein paar Dollar Essen gekauft und der Rest des Geldes wurde für Drogen ausgegeben. Keiner kümmerte sich mehr um den Haushalt und die Kinder wurden sich selbst überlassen. Oft gab es Wochenlang nichts anderes zu Essen als Eier oder Mayonaisesandwichs. Viel zu oft hatten die Kinder vor Hunger Bauschschmerzen. Lizzy ging kaum zur Schule, weil sie nachts auf ihre Eltern aufpassen musste. Sehr oft wurde sie mitten in der Nacht von ihrer Mutter geweckt, damit sich diese bei ihr ausweinen konnte. Trotz allen liebte sie ihre Eltern und gabt oft auch sich selbst die Schuld, an ihrem Verhalten. Liz schaffte nur mit viel Glück ihren Abschluss auf der Junior-Highscool. Mit 15 Jahren war sie obdachlos und lebte fast das gleiche Leben wie ihre Mom. Als ihre Mutter viel zu jung an Aids starb, wachte Liz auf und suchte sich Hilfe. Sie hatte endlich verstanden, dass sie nicht so leben und enden möchte, wie ihre Mutter.

Aus der kleinen Lizzy Murray wurde eine starke Frau, die heute in der Lage ist, ihr Leben zu meistern. Ihre Lebensgeschichte hat mich zutiefst bewegt. Und sie hat mich auch etwas gelehrt: Es spielt überhaupt keine Rolle, aus welcher Gosse du stammst. Du hast dein Leben letztendlich immer selbst in der Hand.

Das Buch "Als der Tag begann" ist ein aufrüttelnder Roman, den ich wirklich jedem nur empfehlen kann. Liz Sprache ist voller Ausdruckskraft ohne ins triviale abzugleiten. Man kann förmlich die Straßen der Bronx vor sich sehen, durch die ihre Eltern in der Nacht, auf der Suche nach Drogen, laufen. Eine bemerkenswerte Biografie, die jeder lesen sollte, der mit seinem Leben unzufrieden ist.