Rezension

Ein versierter Leitfaden für Hausbootinteressenten

Vier Zimmer, Küche, Boot - Uta Eisenhardt

Vier Zimmer, Küche, Boot
von Uta Eisenhardt

Bewertet mit 5 Sternen

INHALT
Familie Eisenhardt verwirklicht sich 2003 in Berlin einen Lebenstraum. Sie kaufen für 10.137 Euro ein Bauhüttenschiff aus DDR-Zeiten. In diesem schon etwas in die Jahre gekommenen Boot wollen sie künftig wohnen. Doch dafür muss noch einiges getan werden. Umfangreiche Sanierungsarbeiten und die Suche nach einem Liegeplatz stehen an. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg; wenngleich dieser nicht immer leicht ist...

MEINUNG
Ein Hausbootleben in Berlin - das klingt mehr als abenteuerlich. Schon die persönlichen Fotos sind brillant. Die Inneneinrichtung wirkt ganz normal, nur der Ausblick ist anders...
Uta Eisenhardt, gelernte Gerichtsreporterin, erzählt humorvoll und zugleich schonungslos offen aus ihrem Hausbootleben - Rückschläge und unbezahlbare Erlebnisse inklusive. Die kleine Familie bestehend aus Vater Felix, Mutter Uta und den beiden Söhnen Oscar und Tom hat sich an ein immens mutiges Projekt gewagt und diese Entscheidung nie bereut. Ob Ärger mit ungebetenen menschlichen und tierischen Gästen oder mit der Liegeplatzlizenz. Familie Eisenhardt bleibt unerschrocken und gelassen - sehr beneidenswerte Charakterzüge. Abgesehen von den eigenen Schilderungen konnte die Autorin mit den individuellen Erfahrungsberichten anderer, befreundeter Hausbootbesitzer überzeugen. Auf diese Weise erhält der unbeleckte Laie bzw. der vorinformierte Hausbootinteressent gleichermaßen ein gutes Rüstzeug für das eigene "Hausbootprojekt". Besonders das Glossar mit nützlichen Tipps fürs erfolgreiche Hausbootdasein kann ich nur empfehlen. Da bekommt auch die überzeugteste Landratte Sehnsucht auf ein Leben auf See.

"Vier Zimmer, Küche, Boot" ist bereits das dritte Buch aus dem Delius Klasing Verlag, das ich gelesen habe und das mich positiv überrascht hat. Diese persönlichen Erfahrungsberichte haben es mir einfach angetan und ich hoffe, dass es noch viele Bücher aus dieser Reihe geben.

FAZIT
Ein Hoch auf das Hausbootleben! Auch wenn nicht alles Gold ist, was hier an der Reling glänzt. Dieses Buch muss man gerade deshalb lesen, weil es einen unverstellten Blick auf das ach so idyllische Leben auf einem Hausboot gewährt.