Ein verzwickter Fall für Constable Evan Evans

Mord ohne Ende -

Mord ohne Ende
von Rhys Bowen

Constable Evan Evans genießt gerade das Eheleben mit seiner Frau Bronwen, als er nicht nur einem neuen Team zugeordnet wird, sondern dieses es gleich mit einer Mordserie zu tun bekommt. Zudem verschwindet kurz darauf die sechzehnjährige Pakistanerin Jamila, die mit ihrer Familie gerade erst nach Llanfair gezogen ist.

Ich finde man merkt Constable Evan Evans den Unmut darüber an, dass ihn sein neuer Chef Detective Inspector Bragg für unfähig hält, eigenständig zu ermitteln. Zudem scheint Bragg sich auf der einen Seite von Evan regelrecht bedroht zu fühlen. Auf der anderen Seite nimmt er Evans Ideen, in welche Richtung sie noch ermitteln könnten, aber gerne an und gibt sie noch viel lieber als seine eigenen Ideen aus. Der Kerl ist durch und durch einfach nur unsympathisch. Denn nicht nur, dass er sein Team wie unfähige Anfänger behandelt und selbst nichts hinkriegt, geht er jeder noch so haarsträubenden Vermutung nach, weswegen die Ermittlungen immer wieder ins Leere laufen.

Die Ermittlungen waren spannend und ziemlich verzwickt. Denn das erste Opfer Professor Martin Rogers ist milde ausgedrückt kein netter Geselle, der in seinem Leben oft aneckte und sich deswegen einige Feinde gemacht hat. Zudem ist nicht klar, wie der Mord an Professor Martin Rogers mit den anderen Morden zusammenhängt, da sie auf den ersten Blick bis auf den Tathergang und die Tatwaffe nichts gemeinsam haben. Ich habe Evan jedenfalls gerne bei seinen Ermittlungen begleitet und seinen Frust darüber nachempfunden, als diese mal wieder in einer Sackgasse enden. Zudem habe ich versucht, mir aus den ganzen Hinweisen zum Motiv einen Reim zu machen, um dem Täter oder der Täterin auf die Spur zu kommen.

Die Personen und Handlungsorte wurden von der Autorin so detailliert und bildreich beschrieben, dass ich sie alle vor Augen hatte und mich fühlte, als wenn ich diese selbst besuchen würde. Zudem hat mir gefallen, wie viele Gedanken sich Evan darum gemacht hat, dass er durch den neuen Fall kaum Zeit mit Bronwen verbringt und wie er dies wieder gutmachen kann.

Fazit:

Ein spannender Krimi, in dem es Constable Evan Evans mit einer verzwickten Mordserie zu tun bekommt. Da lange unklar bleibt, wie die Morde zusammenhängen und welches Motiv der Täter oder die Täterin haben könnte, war die Handlung durchweg spannend. Ich bin jedenfalls wieder gerne mit Evan auf die Verbrecherjagd gegangen, bei der mal wieder all sein Können gefragt war.