Ein vielschichtiger Mann, in dem aber so viel mehr steckt, als man denkt

Darker - Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt - E L James

Darker - Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt
von E L James

Achtung: Band 2 einer Reihe!

Christian ist schockiert und am Boden zerstört. Ana hat ihn verlassen. Er ist zu weit gegangen und sie hat ihn verlassen. Irgendwie hatte er schon die ganze Zeit damit gerechnet, wer könnte auch ein Monster wie ihn lieben? Sie hat es behauptet, aber sie ist ja jetzt trotzdem weggelaufen. Warum aber kann er nicht einfach weitermachen, wie sonst auch? Weil Ana anders ist. Er braucht sie. Sie vertreibt seine Albträume, sie bringt ihn zum Lachen. Sie schenkt ihm Frieden.

Doch wie soll er sie davon überzeugen ihm eine zweite Chance zu geben? Und kann er überhaupt das sein, was sie von ihm will und braucht? Kann er das Verlangen sie zu bestrafen zügeln? Aber hat er überhaupt eine andere Wahl, wenn die Alternative unvorstellbar ist? Ein Leben ohne Ana. Christian muss die Verhandlung seines Lebens führen. Zum Glück ist er ein verhandlungserprobter CEO.

Ich liebe ja Band 2 der Originalreihe, aber ich muss sagen, dass mir Band 2 aus Christians Sicht fast noch besser gefallen hat. Ich schwanke noch, ich kann mich nicht entscheiden!

Ich finde es so toll, die ganze Geschichte aus seiner Sicht zu erleben! Man erfährt endlich was in den Szenen passiert ist, bei denen Ana nicht dabei war, man teilt Christians Gedanken und Gefühle und merkt dadurch, wie sehr er Ana liebt, ohne zu wissen, dass dieses Gefühl, das er da immer hat, Liebe ist.

Durch seine Sicht erfährt man viel mehr darüber, warum er so handelt wie er handelt, was da dahintersteckt. Man erlebt die Sitzungen mit Flynn und wie Christian sich selbst sieht. Er lässt kein gutes Haar an sich, hält sich für ein Monster und erwartet jeden Moment, dass Ana einsieht, dass er ihrer Liebe nicht wert ist und ihn verlässt.

Sein übermäßiger Drang Ana zu beschützen, seine Kontroll-Anfälle, das alles liegt daran, dass er Ana liebt und den Gedanken nicht erträgt, ihr könnte etwas zustoßen. Wir erfahren auch, warum er so oft Sex mit Ana hat, das liegt nicht nur daran, dass er sie so sexy findet – das tut er – aber es ist auch seine Art sich zu versichern, dass sie ihn noch immer „will“, dass sie ihn nicht wegstößt. Er braucht das, anders kann er nicht glauben, dass Anas Gefühle echt sind und alles in Ordnung ist.

Christian ist ein Mann mit vielen Facetten, das weiß jeder, der die Bücher gelesen hat, aber wenn man sie aus seiner Sicht liest, wird das noch viel deutlicher. Er ist ein kleiner verlorener Junge, ein dominanter sexuell sehr erfahrener Mann, ein eiskalter CEO, ein Mann, der zum ersten Mal liebt, ein Kontrollfreak, ein Beschützer und noch so viel mehr.

Fazit: Ich werde das Buch noch sehr oft lesen und ich glaube nicht, dass ich die Bücher je wieder nur aus Anas Sicht werde lesen können. Ich werde es wie jetzt auch machen und abwechselnd lesen. Ich liebe die Bücher, aber aus Christians Sicht kommt einfach noch so viel mehr Tiefe hinzu und das ist einfach nur schön. Christian ist so anders, als man es aus Anas Sicht oft vermuten würde. Und jetzt einfach seine Gedankengänge zu kennen auch in den Situationen in denen man aus ihrer Sicht gern mal los geschimpft hätte, das sorgt einfach für ein ganz anderes Leseerlebnis und macht die Geschichte viel vielschichtiger.

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne!