Ein Wahnsinns Kriminalroman mit überraschendem Ende

Die Vergeltung auf Neuwerk -

Die Vergeltung auf Neuwerk
von Dieter Heymann

Ich habe mich schon in das sehr besondere Cover verliebt, welches das Gemälde einer Hamburger Malerei aufzeigt. Eine sehr schöne Idee hier mit ähnlichen Farben auf der Vorderseite des Buches gestaltet. Einladend und irgendwie mystisch zugleich, so das man zumindest erst einmal den Klappentext lesen möchte. Und dieser verspricht sehr viel.

Schon mit dem Prolog bekommt der Leser einen kleinen Vorgeschmack auf den Roman, den er nun in den Händen hält und am Ende erfährt man auch, wer diese Person zu sein scheint. Eine schöne Idee für den Einstieg in den Kriminalroman!

Der leichte Schreibstil hatte mich umgehend auf die Insel versetzt und die vielen, unterschiedlichen Protagonisten sind wunderbar und so detailliert beschrieben, das ich ein genaues Bild vor Augen hatte. Ich bin auf Neuwerk angekommen, habe in dem Ferienhäuschen übernachtet, (dieser Gedanke war für mich einfach zu schön:-)) und habe die Insel erkundet. Mit meinen Augen und meiner Phantasie scheint sie wunderschön zu sein. Ein sehr spannender Krimi, bei dem teilweise sehr heftige Szenen beschrieben sind, besonders die Morde sind nicht ohne und werden bis in kleinste Detail ausgeführt so das man eine Vorstellung davon bekommt, wie das Opfer empfunden haben muss. Gänsehaut pur an vielen Stellen, ob Begegnungen, die Morde oder die Hotelgäste untereinander, es ist die wahre Wonne die Personen auf Neuwerk zu begleiten. Man fiebert richtig mit und überlegt wer denn nun wohl der Mörder sein mag, am Ende erlebt man tatsächlich eine Überraschung:-) Perfekt gelungen! Ich habe lange nicht einen so intensiven Kriminalroman gelesen, bei dem unglaublich viele Protagonisten ihre Daseinsberechtigung haben, für mich ein mehr als gelungenes Buch bei dem alle Leser voll auf ihre Kosten kommen!

Ein Krimi genau nach meinem Sinne, alles im Einklang, Cover, Protagonisten, Erzählungen und Spannung pur, ich habe das Buch an zwei Abenden durchgelesen, es war einfach so fesselnd, ich musste wissen, wie es ausgeht und hatte einen komplett anderen Mörder in meinem Kopf:-) Eine schöne Überraschung, nicht vorhersehbar und somit 5 von 5 Sternen wohlverdient vergeben, da alles in sich stimmig ist!