Ein wenig nostalgisches Feeling für die Erwachsenen, Winterträume für die Kleinsten

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten -

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten
von Paul Bright

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten erinnert ein wenig an alte Kinderkassetten. Wenn das erste Lied einsetzt, fühlt man sich vom Klang und von der Aufmachung an die 80er und frühen 90er erinnert, an Rolf Zuckowski und kalte verschneite Winterabende. Ich fand es wirklich schön, erinnerte es mich doch an meine unbeschwerte Kindheit. Meine Tochter fand es gut, aber richtig begeistert war sie nicht, vielleicht liegt es am fehlenden Weihnachtsfeeling. Wir hatten halt noch richtige Winter.

Die Geschichten gefielen ihr zwar auch recht gut, waren ihr insgesamt aber wie die CD einfach zu kurz. Nun ist sie bereits sechs und hört weitaus längere Hörbücher. Ich dachte allerdings, diese Länge wäre schön für’s ins Bett gehen. Nun habe ich mich da wohl getäuscht.

Im Grunde mochte ich die CD vermutlich lieber als sie.

Alles in allem kann ich, glaube ich, ohne schlechtes Gewissen sagen, die CD war kein Highlight und sie ist wie angegeben eher etwas für jüngere Kinder. Als Schulkind ist man halt manchmal schon zu alt für manches ;). Dennoch möchte ich vier Sterne vergeben, weil sie bei mir schöne Erinnerungen hervorgerufen hat.