Ein wichtiges, kindgerechtes Buch über das Teilen

Das Reichhörnchen -

Das Reichhörnchen
von Alex Willmore

"Das Reichhörnchen" von Alex Willmore ist ein Kinderbuch ab vier Jahren aus dem Dragonfly Verlag.

Das Eichhörnchen sammelt gerne und findet immer wieder tolle Sachen. Sein allergrößter Schatz ist eine Eichel, die es über alles liebt. Als die Sammelleidenschaft immer größer wird, nimmt es heimlich anderen Tieren etwas weg. Die sind natürlich wütend auf den Dieb. Doch als die Sammlung zu einem unübersehbaren Haufen angewachsen ist, findet das Eichhörnchen seine geliebte Eichel nicht mehr und bittet die anderen Tiere um Hilfe.

Dieses Buch zeigt mit farbenfrohen, lustigen Illustrationen, wie die Sammelleidenschaft das Eichhörnchen dazu treibt, anderen Tieren etwas wegzunehmen. Das ärgert die Bestohlenen und sie wollen sich beschweren. Doch dann merken sie trotz ihrer Wut, dass das Eichhörnchen regelrecht verzweifelt ist und wollen ihm helfen. Sie räumen in der Vorratskammer auf und finden alle etwas, das sie gerne hätten. Was für ein Glück, denn so lernt das Eichhörnchen, dass Freundschaft und gegenseitige Hilfe der größte Reichtum ist.

Teilen spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle und sorgt für ein gutes Miteinander. Dieses Verhalten müssen Kinder aber erst lernen, und erkennen, dass man die Wünsche und Bedürfnisse anderer achten muss, um gut miteinander auszukommen. Das sorgt für gegenseitigen Respekt und Freundschaft und man macht damit anderen und sich selbst eine Freude.

Wunderbar kindgerecht wird in dieser Geschichte die Botschaft vom Teilen auf den Punkt gebracht, die ausdrucksstarken Bilder unterstützen die Aussage und es macht Freude, sie anzusehen. Ein schönes Buch zum Vorlesen, Ansehen und über das Teilen nachdenken!