ein wirklich guter Jugendroman, der zwei Geschichten miteinander verknüpft

Afterworlds - Die Welten zwischen uns - Scott Westerfeld

Afterworlds - Die Welten zwischen uns
von Scott Westerfeld

Kurzbeschreibung
Lizzy überlebt den Terroranschlag auf dem überfüllten Flughafen von Dallas nur durch Zufall. Und begegnet in jenem heiklen Moment zwischen Leben und Sterben ihrem Seelenführer Yamaraj, der Lizzy in die Totenwelt ›Afterworlds‹ führt. Dass sie sich dabei unsterblich in den wunderschönen Mann mit der sanfte Stimme und dem tiefen Blick verliebt, war so nicht vorgesehen vom Schicksal. Und Lizzy muss sich entscheiden: Für das Leben oder ein Dasein als Wandlerin zwischen den Welten …
Lizzys Geschichte ist ein Roman. Darcys Roman, den die 17-jährige mehr aus Spaß an die bekannteste Literaturagentur New Yorks schickt. Zu ihrer Überraschung bekommt Darcy direkt ein Zwei-Buch-Angebot und einen horrenden Vorschuss. Dieser Erfolg macht sie waghalsig: Statt ihr College-Studium anzutreten, zieht Darcy nach New York. Auf gut Glück und ohne rechten Plan. Aber mit dem festen Vorhaben, eine richtige Autorin zu werden. Und sich zu verlieben …
(Quelle: FISCHER Sauerländer)

Meine Meinung
Lizzy befindet sich in der überfüllten Wartehalle des Flughafen von Dallas. Und genau dort gibt es einen Terroranschlag, den Lizzy nur mit Zufall überlebt. Überall gibt es nur Leichen und Blut und Lizzy ist verzweifelt. Letztlich stellt sie sich tot und durch ihre Emotionen, die durch ihre Angst nochmals verstärkt werden, gleitet sie letztlich in die Totenwelt. Genau da lernt sie den Seelenführer Yamaraj kennen, der Lizzy retten kann. Sie überlebt den Anschlag als Einzige und weiß nun sie hat eine besondere Fähigkeit, dass sie in die Totenwelt wechseln kann. Dort aber gibt es viele Gefahren.
Mit diesem Kapitel beginnt Darcys Roman. Sie hat ihn in nur einem Monat geschrieben. Von einem Verlag wird „Afterworlds“, so heißt der Roman, für viel Geld genommen. Es ist sogar die Rede von einer Fortsetzung. Für ihren Autorenjob legt Darcy ihr Studium auf Eis, doch es ist nicht immer alles so einfach wie es scheint …

Der Roman „Afterworlds - Die Welten zwischen uns“ stammt von Autor Scott Westerfeld. Für mich war dieser Wälzer der erste Roman des Autors. Angesprochen vom sehr ansprechend klingenden Klappentext war ich wirklich gespannt auf die Geschichte.

Darcy ist 17 Jahre alt und wirklich noch sehr jung. Und dennoch sie schreibt einen Roman in nur einem Monat. Sie wohnt mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester zusammen. Durch den Erfolg ihres Romans legt Darcy ihr Studium erst mal auf Eis und geht alleine nach New York. Ich fand es bemerkenswert wie entschlossen Darcy ist, sie will es schaffen, unbedingt. Klar es ist ein wenig naiv aber ich fand es klasse. Ich mochte Darcy sehr gerne, fand sie sympathisch.
Lizzy ist Darcys Protagonistin im Roman „Afterworlds“. Sie lebt in einer fiktiven Welt. Der Roman ist eine paranormale Romance. Im Mittelpunkt stehen hier Lizzy und ihr Verhältnis zu Yamaraj. Lizzy hat die Gabe in die Totenwelt zu wechseln, wo sie mit eben dem Geist viel Zeit verbringt.

Der Schreibstil des Autors ist sehr detailgetreu und bildhaft. Ich habe zu Beginn ein paar Probleme gehabt, musste mich einlesen, dann aber bin ich sehr flott durch die Seiten gekommen.
Es gibt hier zwei Handlungsstränge, die Scott Westerfeld wunderbar miteinander verknüpft. Ich war von Anfang an sehr angetan von der Idee und somit auch direkt gefesselt. Wie Scott Westerfeld hier zwei Geschichten miteinander verknüpft hat, das gefiel mir richtig gut.
Allerdings zwischendrin gab es leider ein paar etwas längere Stellen, die sich ein wenig gezogen haben. Zum Ende hin, im letzten Drittel aber zieht die Spannung erneut an und bis zum Schluss habe ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand gelegt.

Das Ende hat mich dann richtig gepackt. Ich habe mitgefiebert und insgesamt fand ich den gewählten Abschluss hier gelungen. Er passt gut zur Gesamtgeschichte.

Fazit
Alles in Allem ist „Afterworlds - Die Welten zwischen uns“ von Scott Westerfeld ein wirklich guter Jugendroman, der zwei Geschichten miteinander verknüpft.
Gut beschriebene Charaktere, ein bildhafter detaillierter Stil des Autors und eine Handlung, die im Mittelteil ein wenig schwächelt und in die Länge gezogen wirkt, haben mich hier sehr unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!