Ein wirklich liebevoll gestaltetes Einschlafbilderbuch

Mias kleine Schlafmusik
von Uwe Becker

Ein Einschlafbilderbuch in Reimform für die Kleinsten

Mias kleine Schlafmusik

Dieses kleine Einschlafbilderbuch aus fester Pappe ist dank seiner angenehmen Größe und der dicken festen Seiten schon gut für kleine Kinderhände geeignet.

Die Geschichte ist schnell erzählt.

Mia macht sich bettfertig und dabei fällt ihr allerhand ein was sie vor dem Einschlafen noch erledigen muss. Zunächst sucht sie ihren Teddy. Während der Suche macht es draußen vor dem Fenster Platsch. Da muss sie natürlich gleich schauen was das war.

Kaum wieder im Bett schnauft draußen etwas. Also wieder ans Fenster.

So geht es noch zwei weitere Male, bis Mia endlich einschlafen kann und der Wind sie ins Traumland weht,während draußen die Sterne leuchten und eine alte Eule auf dem Baum über Mias Schlaf wacht.

Eine süße Geschichte, in schöner Reimform , kindgerecht erzählt.

Die Farben und Bilder sind klar und für kleine neugierige Kinderaugen konzipiert. Hierauf können die neuen Weltentdecker viele kleine Details aufspüren, ohne das die Bilder zu sehr überfrachtet und damit überfordernd wären.Sie beschreiben sehr gut bildlich den Text, und tragen somit gut zur Sprachförderung der Kinder bei.

Auf etwas Geheimnisvolles, das sich außerhalb Mias Fenster, im Dämmergarten abspielt, wird jeweils durch ein Geräuschwort, einen kleinen Teil des Tieres und eine Frage, auf der Doppelseite rechts hingewiesen.

Das macht die Kinder neugierig auf das Umklappen zum nächsten Blatt.

Als ich das Buch den Kindern in meiner Kitagruppe vorgestellt habe kamen ganz unterschiedliche Reaktionen von Seiten der Kinder. Das eine war begeisterte Sucherin, die sich auf die Schnecken fixiert hatte und auf allen Seiten schauen musste wo sie sich verstecken. Ein anderes wollte immer alles Zählen, die Tiere, oder nur die Schnecken, die Knoten im Seil und die Sterne. Wieder ein anderes war sehr nah am Text und wollte selbst die Reimworte finden, somit ließ ich für sie dann jeweils das letzte Wort in jeder zweiten Zeile zunächst aus, damit sie es nennen konnte.

Zum Ende der Buchbetrachtung war aber bei allen der Spaß gleich, egal wie unterschiedlich sie mit Buch und Text je nach Alter umgegangen waren.

Inzwischen liegt es für die Kinder frei zugänglich aus und wird häufig am Tag aus der Kiste geholt und betrachtet. Ein Zeichen das es immer noch was Neues zu Entdecken und Verstehen gibt.

Ich kann dieses Buch für Kinder ab 1,5 Jahren empfehlen. Für buchgewohnte Kinder sicherlich auch schon früher.