Wunderschön gestaltetes Betthupferl

Mias kleine Schlafmusik -

Mias kleine Schlafmusik
von Uwe Becker

Für die kleine Mia ist es Zeit ins Bett zu gehen. Doch natürlich fallen ihr noch ganz viele Sachen ein, die sie machen möchte. Da hört sie ein Geräusch aus dem Garten. Was war das wohl? Mia kommt beim Tieresuchen langsam zur Ruhe bis deren Schlaflied sie zum Träumen bringt.

Dieses Pappbuch ist aus unserem Einschlafritual schon nach kurzer Zeit nicht mehr wegzudenken. Jeden Abend soll ich es meinen Töchtern vorlesen. Die wunderschönen Reime kommen genauso gut an wie die zauberhaften Bilder, die niedlich und kindgerecht, aber kein bisschen kitschig sind. Verwendet werden vor allem Töne, die sehr beruhigend wirken.

Besonders gelungen finde ich die Bilder des nächtlichen Gartens. Hier gibt es jede Menge Details zu entdecken, viele Tiere, die auch die Kleinsten schon erkennen, huschen durch das Bild. Sie bieten die Möglichkeit den Tag mit einem Gespräch darüber ausklingen zu lassen, sie zu zählen oder sie in ihren Verstecken zu suchen. Dabei sind die Bilder aber auch nicht zu wimmelig. Jede Unruhe wird vermieden. Größere Kinder können die Reimpaare im Text bald selbstständig ergänzen oder sogar die Verse auswendig aufsagen.

Für mich ist dieses Buch bereits für Kinder ab etwa 18 Monaten gut geeignet, da es stabile Pappeseiten hat. Zu alt wird man für diese zauberhafte Einschlafgeschichte anscheinend nicht. Meine Siebenjährige ist genauso begeistert wie ich. Ingesamt ein Buch, das ich wirklich sehr gern empfehle, nicht nur für Einschlafmuffel, sondern für alle, die mit ihren Kindern gern am Abend noch ein bisschen kuscheln. 5 Sterne