Ein wirklich schönes Winterbuch

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg - Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg
von Jenny Colgan

Da ich in dieser Weihnachtsvorzeit total Lust hatte auf Winter-/Weihnachtsbücher ist dieses wunderbare Buch bei mir eingezogen.
Jenny Colgan entführt uns in eine ganz andere Umgebung wie man es sich vielleicht bei einem Winterbuch vorstellt, nämlich an den Strand, wie der Titel schon verrät.
Das Cover find ich sehr süß gestaltet. Mir hat es gleich zu Anfang gefallen.
Ebenso sofort angesprochen hat mich der Klappentext. Ich wollte unbedingt erfahren warum bei Polly nichts alles nach Plan läuft und ob sie es schafft mit ihrem Freund in ihrem Papageientaucher ein fröhliches Fest zu feiern.

Zu der Hauptprotagonisten Polly gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, nur das Sie in meinen Augen einfach nicht nein sagen kann, etwas chaotisch ist und sie das Backen, mehr als alles andere auf der Welt liebt.
Ihr Freund Huckle ist eher einer von der ruhigeren Sorte. Er ist aber dennoch sehr fröhlich, hilfsbereit und von nichts aus der Ruhe zu bringen.
Mein tierischer Lieblingscharakter ist auf jedenfalls Neil der Papageientaucher von Pollly. Ich hab diesen kleinen Kerl sofort ins Herz geschlossen. Im Buch wird er von allen als richtiges Familienmitglied mit angesehen. Das hat mein Herz gleich berührt.

Wie oben schon erwähnt ist die gewählte Kulisse, der Strand, nicht unbedingt üblich für ein Winterbuch aber ich finde das ganze echt gut gemacht. Winterliche Gefühle habe ich auf jeden Fall beim Lesen bekommen. Auch generell das ganze Umfeld hat mir super gut gefallen. Ebenso die Nebencharaktere haben das Buch super abgerundet. Alles war in sich Harmonisch.
Der klasse Schreibstil hat mich nur so durch das Buch fliegen lassen, sodass ich es super schnell durch hatte. Die Spannungsmomente/Überraschungsmomente wurden sehr gut rüber gebracht. Man hat an einigen Stellen richtig mit gefiebert.

Fazit: Ein etwas anderes Winterbuch, was mich aber auf jeden Fall in die Jahreszeit eingestimmt hat und ich es sehr gern weiterempfehle.