ein wirklich sehr guter erster Band der „Heaven“ – Reihe

Heaven 1: Dem Himmel so nah
von Sarah Stankewitz

Kurzbeschreibung
** Der Auftakt einer Trilogie, die den Himmel berührt**
Angeblich kann jeder Ort ein Paradies sein, wenn man sein Herz öffnet. Doch wenn man vor kurzem seine Eltern verloren hat, wird das Leben notgedrungen zur Hölle. Die 18-jährige Hailey weiß das nur allzu gut, denn seit dem verheerenden Familienunglück scheint alle Last der Welt auf ihren Schultern zu liegen. Zumindest bis Jaden, der viel zu attraktive Neue, an ihrer Schule auftaucht und es eindeutig auf sie abgesehen hat. Und das nicht im Guten. Jaden ist anders. Er hat Geheimnisse. Und obwohl es völlig unmöglich erscheint, macht er alles in Haileys Leben noch viel schlimmer. Zumindest am Anfang…
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
„Dem Himmel so nah“ ist der erste Band der „Heaven“ – Reihe aus der Feder der Autorin Sarah Stankewitz. Alleine das Cover ist wirklich absolut gelungen und ich war sehr neugierig auf die Geschichte, die mich hier erwarten würde.

Die Protagonistin Hailey gefiel mir sehr gut. Sie wirkte auf mich eher bedrückt, innerlich doch sehr zerrissen. Aber sie hat auch eine andere Seite, hat etwas Sanftes an sich, das sehr gut rüberkam. Sie steht fest im Leben und als Leser kann man gar nicht anders als sie einfach gerne zu mögen. Leider hat Hailey etwas sehr Schlimmes erfahren müssen, das ihr Leben durcheinander gewirbelt hat. Seitdem versucht sie ihr Leben in den Griff zu bekommen, was nicht immer wirklich einfach ist.
Jaden stürzt Hailey in ein riesiges Gefühlschaos. Sie weiß gar nicht wirklich wohin mit sich, fühlt sie doch alles gleichzeitig. Auf mich wirkte Jaden sehr mysteriös und auch geheimnisvoll. Und je weiter man in der Handlung voran kommt, desto mehr wird klar das man damit auf der richtigen Fährte ist. Jaden hat tatsächlich etwas zu verbergen. Auch Jaden mochte ich immer mehr, je weiter ich im Geschehen abtauchte.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich wirklich sehr gut lesen. Man kommt flüssig und leicht durch die Seiten und wird regelrecht in den Bann der Geschichte gezogen.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Hailey, was sie mir als Leser noch näher brachte. Man fühlt sich mit ihr verbunden, kann ihre Gefühle und Gedanken wirklich gut beurteilen.
Die Handlung hat mich komplett eingenommen. Ich wurde vollkommen mitgerissen, war gefangen in der spannenden Handlung. Als Leser wird man emotional sehr angesprochen.
Ins Geschehen eingeflochten sind Themen wir Freundschaft, Angst und auch Schuld. Hier entwickelt sich das Geschehen doch ein wenig anders als erwartet.

Zum Ende hin zieht die Geschichte nochmals merklich an. Es kommt Action, Spannung und noch weitere Emotionen hinzu.
Das eigentliche Ende ist dann ein ziemlicher Cliffhanger. Man möchte wissen wie es mit Hailey und Jaden weitergeht, ob die offenen Fragen im zweiten Teil beantwortet werden.

Fazit
Für mich war „Dem Himmel so nah“ ein wirklich sehr guter erster Band der „Heaven“ – Reihe von Sarah Stankewitz.
Glaubhaft und vorstellbare Charaktere, ein flüssig lesbarer Stil der Autorin und eine Handlung, die mich emotional erreicht hat und in der auch Spannung vorhanden ist, haben mir sehr unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!