ein witziges Abenteuer

Dino Wheelies: Der Ritterschreck - Matthias Weinert

Dino Wheelies: Der Ritterschreck
von Matthias Weinert

Die Dino Wheelies Bo, Tanka und Pukki sollen auf den Dosendackel Anton aufpassen. Leider geht dabei etwas schief. Um die Dinge wieder ins Lot zu bringen, wollen die drei mit einer Zeitmaschine 30 Minuten in die Vergangenheit reisen. Doch auch hier läuft es nicht nach Plan: Die Dino Wheelies landen im Mittelalter. Und schon stecken sie in einem großen Abenteuer.

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 6 der Dino-Wheelies-Reihe. Es ist aber eine in sich abgeschlossene Geschichte. Außerdem ist auf der Innenseite des Buchumschlags die "Entstehungsgeschichte" der Welt und der Dino Wheelies zu finden und die Dino Wheelies und ihre Freunde werden auch noch kurz vorgestellt. So findet man sofort einen Einstieg in die Geschichte.

Ich habe dieses Buch meiner Tochter (4 Jahre) und meinem Neffen (6 Jahre) vorgelesen.
Ich war mir nicht sicher, ob diese Geschichte meine Tochter gefallen würde, da die Dinos wohl eher Jungs ansprechen. Doch auch meine Tochter hörte bis zum Ende aufmerksam zu. Das lag vor allem an der
Mischung von Comics und Fließtext. Dadurch hatten die Kinder immer etwas zu gucken und wollten wissen, wie es weitergeht. Die Bilder sind auch sehr farbenfroh und vor allem Pooni war wirklich witzig.
Das Buch eignet sich wohl auch sehr gut für kleine Selbstleser, da durch die Comics viel Abwechslung geboten wird. Die Fließtexte sind dazwischen auch nicht zu lang. Text und Comics halten sich die Waage.

Am Ende ist auch noch ein kleines Leserätsel zu finden, bei dem man testen kann, wie genau die Geschichte gelesen wurde bzw. wie aufmerksam die Kinder zugehört haben. Außerdem werden hier auch noch ein paar Dinge erklärt, die in der Geschichte eine Rolle gespielt haben.

Fazit:

Alles in allem ein witziges Abenteuer. Vor allem die Comic-Text-Mischung hat uns begeistert.