ein witziges Hörbuch

von Alan Macdonald

Auf dieser CD sind folgende Geschichten enthalten:

1. Mädchenparty mit Wurm
2. Blumen mit Müll

Die gesamte Spiellänge beträgt 38:13 Minuten.

Die Geschichten werden auf eine angenehme Art und Weise erzählt, der man gerne zuhört. Auch gibt der Erzähler den einzelnen Figuren jeweils eine eigene Stimme. Die finde ich auch alle passend, bis auf Roccos Mutter. Diese hat eine sehr seltsame Stimme bzw. Ausdrucksweise. Mit dieser konnte ich mich gar nicht anfreunden. Kinder stört dies aber wohl eher nicht.

Rocco dagegen ist klasse vertont. Er wirkt authentisch und lebendig. Man kann sich den Jungen total gut vorstellen.

Auch die Hintergrundgeräusche und die kleinen Musikstücke machen die Erzählung richtig lebendig und lockern sie ein bisschen auf.

Die Geschichten haben mir gefallen. Rocco ist ein aufgeweckter, frecher Junge, der immer ganz besondere EInfälle hat. Nach seiner Empfindung hat er beispielsweise auf einer Rosa-Mädchen-Party nichts zu suchen. Als er doch hinmuss, hat er eine tolle Idee, wie er dies übersteht. Er brachte mich immer wieder zum Schmunzeln.

Die CD wird ab 6 Jahren empfohlen. Das finde ich vor allem wegen des "mit Mädchen will ich nichts zu tun haben"-Themas auch passend. Meiner Meinung nach werden aufgrund dieses Themas auch eher Jungen als Mädchen an dieser Geschichte ihre Freude haben. Meine Tochter hat die Geschichte jedenfalls nicht so richtig "gepackt".

Fazit:
Eine witziges Hörbuch, aber eher für Jungs geeignet.