Ein Wort, um dich zu retten

Ein Wort, um dich zu retten - Guillaume Musso

Ein Wort, um dich zu retten
von Guillaume Musso

GENIAL. GENIALER. MUSSO.
Seitdem ich das Buch in der Vorschau bei Piper gesehen habe, war ich Feuer und Flamme und habe mich unendlich auf den neuen Musso gefreut!

Wer meinen Blog verfolgt weiß, dass ich ein unfassbar großer Fan der Romane von Musso bin und jedes Buch nur so verschlinge. Auch dieses Buch hat mich wieder von der ersten Seite an gecatcht und ich bin restlos begeistert!

Worum geht es?
Seit er vor zwanzig Jahren von einem Tag auf den anderen aufhörte zu schreiben, lebt der einst gefeierte Schriftsteller Nathan Fawles abgeschieden auf der kleinen Île Beaumont. Doch die Journalistin Mathilde Monney ist fest entschlossen herauszufinden, warum der Schriftsteller sich damals aus der Öffentlichkeit zurückzog. Kurz nach ihrer Ankunft erschüttert ein grausamer Mord die Insel, die daraufhin abgeriegelt wird. Während eine fieberhafte Jagd nach dem Täter beginnt, entspinnt sich zwischen Mathilde und Nathan eine hitzige Unterredung, in der Stück für Stück die ganze Wahrheit über seine Vergangenheit ans Licht kommt und Mathilde entdeckt, dass ein grausames Geheimnis sie beide verbindet.

Meine Meinung.
Was ich an den Büchern des Autors so liebe ist, dass man nie sofort weiß, worauf die Geschichte abzielt. Man muss seine Charaktere und Handlungen erst nach und nach entdecken. Das war bei „Ein Wort um dich zu retten“ auch wieder der Fall. Der Einstieg ins Buch hat gleich mit einem großen Spannungsbogen überzeugt und ich als Leser wollte sofort wissen, was es mit dem geheimnisvollen Autor auf sich hat, der sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere zurückzieht und von der Bildfläche verschwindet.

Die Beschreibung von Beaumont hat mich total in den Bann gezogen. Ich liebe dieses kleine Stück Land, auf dem der Alltag so ganz anders aussieht. Man möchte selber dort leben und diesen Zauber der Insel einatmen. Dank Musso kann man dieses Stückchen Erde fast spüren.

Auch die neugierige Journalistin Mathilde hat mich von sich überzeugen können. Sie möchte allerdings mehr als nur die Insel kennenlernen. Mathilde hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Geheimnis des mysteriösen Nathan Fawles aufzudecken und gibt nicht auf. Dieses Versteckspiel und Rätselraten macht das Buch von Seite zu Seite spannender und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Der Showdown fährt nochmal richtig auf und hält einige überraschende Wendungen für den Leser bereit.

Das Buch ist für mich eines der stärksten von Musso meiner Meinung nach. Seinen Schreibstil liebe ich sowieso und die Vielschichtigkeit, mit der dieser Roman wieder auffährt ist einfach grandios. Musso weiß genau, wie er mit Worten spielen kann und wie er seine Leser auch gerne mal auf eine falsche Fährt locken kann.

FAZIT.
Absolute Leseempfehlung! Wer noch gar nichts von dem Autor gelesen haben sollte, muss dies unbedingt nachholen.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.