Dark Wonderland - Herzkönig - A. G. Howard

Dark Wonderland - Herzkönig
von A. G. Howard

MEINUNG:
Ich muss ja gestehen, dass ich absolut in die schönen Cover dieser Reihe verliebt bin. Sie passen toll zusammen und sind jeder für sich ein kleines Kunstwerk.
Der Einstieg in das Buch gelang mir nur mittelmäßig. Es ist schon etwas her, dass ich den ersten und zweiten Band gelesen hatte und so musste ich mich erstmal wieder einfinden, was teilweise gar nicht so einfach war.
Wer diese Reihe liest, weiß, dass sie wirklich skurril ist und man sich darauf einlassen können muss. Es wurde immer mal wieder spannend, sodass man gerne weitergelesen hat - aber im Gegensatz dazu gab es für mich auch einige langatmige und verstricktere Passagen. Wie schon in den Vorgängerbänden finde ich den Schreibstil des Autors ein wenig anstrengend, irgendwie fällt es mir immer schwer den gesamten Überblick bei der Geschichte zu behalten, was schnell zu Frustration führen kann. Deswegen ist dies kein Buch für mal "eben schnell zwischendurch".Ich habe es neben einem anderen leichterem Buch abends immer Stück für Stück gelesen, damit ich nicht zu schnell die Lust daran verliere.
Der Schauplatz wechselt im dritten Band, es gibt neues zu erkunden und das sorgt für gelungene Abwechslung.
Die Protagonistin Alyssa hat sich im Laufe der Bücher immer weiter entwickelt und wirkt Stück für Stück ingesamt stärker, auch wenn das leider nicht ihre Gefühle für das andere Geschlecht gilt.
Das Ende ist ein tolles Finale und ich konnte das Buch mit einem guten Gewissen schliessen.
Alles in allem gefällt mir die Idee hinter den Büchern sehr und die Anlehnung an Alice im Wunderland. Ich mag die schillernden Beschreibungen und auch die skurrilen Ideen.
Trotzdem hätte ich mir ingesamt einen etwas leichteren Schreibstil gewünscht, bei dem man besser den Überblick behalten kann.

FAZIT:
Ein würdiges Finale der Reihe, dass mit seiner schillernden Fantasie überzeugen kann. Dennoch ist es auch etwas anstrengend zu lesen, da man vieles im Hinterkopf behalten muss.

Rockt mein Herz mit 3 von 5 Punkten!