Ein wunderbar erzähltes Kinderbuch mit großartigen Illustrationen

Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald -

Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald
von Sven Gerhardt

"Wisst ihr noch, als sich im Wahrlichwald etwas wirklich Wundersames ereignete?", fragen sich die Tiere der kleinen Waldsiedlung immer und immer wieder. || Nun, alles begann an einem sehr gewöhnlichen Tag im Frühsommer.

Zuerst einmal fällt das wunderschöne Cover mit seinen harmonischen Farben ins Auge. Ebenso wie der Titel macht es neugierig auf die Geschichte um Minna Melone.
Jeden Abend eine Geschichte,
jeden Abend Abenteuer!
Die zwölf Geschichten handeln von den Tieren im Wahrlichwald. Alles läuft so wie immer, bis eines Tages ein fremdes Tier auftaucht, hinter sich ziehend einen schwer beladenen Bollerwagen. Es war eine Wanderratte, wie sich herausstellt. Als sie ihre kleine Bühne fertig aufgebaut hat, erfährt man ihren Namen: "Minna Melone". Sie wollte jeden Abend eine Vorstellung geben. "Jeden Abend Abenteuer!"
Hochverehrtes Publikum. Ich möchte euch erzählen von meinen Reisen und den Abenteuern, denn ich habe viel erlebt.
***
Waren die Bewohner des Wahrlichwalds erst sehr skeptisch und zurückhaltend, so legte sich dies bald. Minna Melone schafft es mit ihren Geschichten, nicht nur die Tiere, sondern auch den Leser in ihren Bann zu ziehen. Es sind fantastische Abenteuergeschichten, die durch die großzügig gestalteten Illustrationen mehr denn je die Fantasie anregen. Das Cover allein spricht für sich.
Was will die Geschichte um Minna Melone dem Leser mitteilen. Vor allem geht es um die Vorurteile, hier gegenüber der Ratte, einem Wesen was ja wohl hinterlistig und nichts Gutes zeigt. Dieses kann man auch auf Menschen umlegen, denn wie oft sind wir voreingenommen, ohne sich selbst erst einmal ein Urteil zu bilden.
Der Erzählstil ist flüssig, so dass auch die Kinder zusätzlich durch die Illustrationen klar und Verständlich die Geschichten verstehen. Unser Enkelkind ist sechs Jahre und sie liebt Minna Melone. Das Hardcover besticht durch seine exzellente Qualität. Wir lieben es, in Geschichten einzutauchen und mit den Charakteren Abenteuer zu erleben.
Die fantastische Geschichte fesselt nicht nur junge Leser, ich/wir waren von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und spreche für dieses Buch eine Leseempfehlung aus.