Ein wunderschöner Amalfi-Roman zum Träumen

Villa Amalfi -

Villa Amalfi
von Giulia Romanelli

"Villa Amalfi - Wünsche unter azurblauem Himmel" von Autorin Guilia Romanelli erscheint im Bastei Lübbe Verlag. Ida hat sich in der Villa Amalfi mit ihrer umsichtigen Mitarbeit als rechte Hand des verwitweten Eigentümers Vittorio emporgearbeitet. Das sieht Vittorios Tochter Guendalina gar nicht gern, dabei hat sie für die Arbeit im Hotel nichts übrig. Doch das hält sie nicht davon ab, ihre Intrigen zu spinnen. Für Ida kommt der Moment, wo sie ihrem geliebten Thomas ein Geheimnis beichten muss, wie wird er das auffassen? Und wird Idas Wunsch nach einer glücklichen Ehe in Erfüllung gehen?

Ganz wunderbar entspannt kann man sich bei der Lektüre dieses Romans zurücklehnen und im Urlaubsmodus in die zauberhafte Idylle der wunderschönen Amalfiküste eintauchen.

Guilia Romanelli erzählt eine lebendige Story, die sich um das Hotel Villa Amalfi und ihrer Angestellten rankt. Allen voran ist die liebenswürdige Geschäftsführerin Ida die Hauptfigur und wer den Vorband der Reihe nicht gelesen haben sollte, wird über die wichtigen Inhalte noch einmal in Kenntnis gesetzt, sodass man sich auch als Neuling der Reihe an diesen Roman wagen kann.

Die Beschäftigten der Villa Amalfi bilden ein eingespieltes Team, sie sind miteinander so eng verbunden wie in einer harmonischen Familie, die ich alle ausnahmslos ins Herz geschlossen habe. Jede Person gibt ihr Bestes, ob im Service, in der Küche oder in der Betreuung der Gäste, um ihnen den Aufenthalt so schön und erinnerungswürdig wie möglich zu machen. Das wissen viele Stammgäste zu schätzen und genießen alljährlich ihren Urlaub im Ambiente des zauberhaften Hotels mit der guten Küche und bei den geführten Ausflügen. Doch es gibt auch Nörgler unter den Gästen, denen sich Ida annehmen muss. Ida ist die gute Seele des Hotels, sie kümmert sich neben Vittorio um die Führung der wichtigen Belange und hat damit alle Hände voll zu tun.

Privat genießt sie ihr großes Liebesglück mit Thomas, der ihr nicht nur auch eine große Stütze geworden ist. Ich verrate hoffentlich nicht zu viel, wenn ich in diesem Zusammenhang klingende Hochzeitsglocken erwähne. Dieses Ereignis ist ein Höhepunkt im Buch und bringt Idas Leben die gewünschte Erfüllung.

Doch wo Sonne ist, das ist auch Schatten und so gibt es hinter der romantisch anmutenden Urlaubskulisse der Villa Amalfi auch Schwierigkeiten und Intrigen, die für Turbulenzen und Aufregung sorgen.

Als Leserin habe ich mit Ida mitgefühlt, wenn die hinterhältige Guendalina oder Idas gewalttätiger Vater mit ihren Aktionen für unerwartete Spannung sorgen. Und auch unerwartete Baustellen treiben Ida die Sorgenfalten ins Gesicht. Man kann mit den Protagonisten mitfiebern und wird am Ende mit einer zufriedenstellenden Lösung überrascht, die mich zufrieden mit einem Lächeln das Buch schließen lies.

Ein wunderbarer und liebenswert erzählter Urlaubsroman, der das spezielle Flair Amalfis abbildet und mit einer lebendigen Geschichte rund um das Hotel zu unterhalten weiß.