Ein wunderschönes Buch

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! -

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
von Hendrikje Balsmeyer

Das ist nun das zweite Buch, das Mami Hendrikje Balsmeyer und Papi Peter Maffay für ihre kleine Tochter Anouk geschrieben haben.

Schon beim Blick auf die vordere und auf die hintere Umschlagseite stiehlt sich mir ein Lächelt ins Gesicht. Genau so schaut es in vielen Kinderzimmern aus. Morgens noch toll aufgeräumt und abends herrscht das blanke Chaos.

Dann erlebt Anouk sieben Abenteuer mit ganz viel Freundschaft, Mut und Fantasie. In ihren Träumen trifft sie Lore auf dem Schrottplatz, Aaron in Ägypten, am Meer lernt sie Najla kennen und Noah, dessen Papa bei der Polizei arbeitet. Sie stöbert mit Tristan in Büchern und bekommt ihren ersten Bibliotheksausweis. Im Dschungel erklärt sie Koko das Handy und sie träumt sich auf den Jahrmarkt.

Die 7 Reisen, die Anouk unternimmt, sind alle in eine Geschichte mit ihr, ihrem Kuscheltier Affi und einem anderen Kind eingebettet. In diesem Band spielen auch Oma und Opa eine große Rolle, bei denen Anouk diesmal übernachten darf.

Jede Geschichte enthält eine Botschaft, die zeigt, dass z.B. nicht jeder gleich alles kann oder dass es Mut braucht um sich an manche Sachen ran zu trauen. Wie immer wunderbar in die jeweilige Geschichte eingebaut.

Alle Geschichten sind mit wunderschönen Bildern von Joȅlle Tourlonias bereichert. Die alleine lohnt es sich immer wieder anzuschauen und sich dabei weg zu träumen.

Auch dieser 2. Teil um Anouks Reisen hat mich wieder vollkommen überzeugt. Nun freue ich mich darauf, die Geschichten meinen Enkeln vorzulesen.