Rezension

Ein wundervolles Buch

Wilma Wolkenkopf -

Wilma Wolkenkopf
von Saskia Niechzial

Bewertet mit 5 Sternen

Kennt ihr schon die kleine Wilma Wolkenkopf? Das Mädchen mit den Zippelzappel-Händen und den Sausegedanken im Kopf, das grünen Wackelpudding liebt und 1000 und mehr Fragen im Kopf hat?

 

Wilma ist ein kleines bisschen anders als andere Kinder. Vielleicht hat sie ADHS. Mit ihren Gedanken bleibt sie in den Wolken hängen, in der Schule vergisst sie ihren Rucksack auf dem Rücken, auf dem Schulweg entdeckt sie hinter jeder Ecke etwas neues, spannendes und sie möchte ganz viele Sachen gleichzeitig machen. Mit ihren Freunden Noa und Elif verbringt sie ihre Schulpausen und mit ihr wird es nie langweilig. Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, setzt sich für andere ein und ist sofort zur Stelle, wenn ein anderes Kind geärgert wird. Immer verständnisvoll an ihrer Seite ihre Lehrerin Frau Kieferngrün.

Sie möchte aber auch genau so sein wie andere Kinder, aufmerksam, leise und ruhig. Dafür hat sie ihre Therapeutin Frau König, die ihre Stärken heraus bringt und ihr beibringt, dass sie so wie sie ist, genau richtig ist. Dazu ihr Papa, der alleinerziehend scheint, für den Wilma das Allerliebste ist.

Das Buch ist durch seine so ganz andere Haptik schon etwas besonderes. Die einzelnen Buchseiten sind auch nicht weiß, sondern in einem ganz zarten beige gehalten. Dazu die in Reimen erzählte Geschichte von Saskia Niechzial bei der die Kleinen ganz gebannt zuhören. Die aussagekräftigen, dezenten Bilder, die die Geschichte bereichern, kommen von Illustratorin Lara Hacker.

Am Ende des Buches gibt es noch Tipps für Eltern aus den Bereichen Mögliche Entwicklungsfelder; Stärken und Schwächen; Diagnostik; Therapiewege; Alltagshilfen; Lernhilfen (für die Hausaufgaben) und 4 Webseiten zum Thema ADHS, die man sich mal anschauen kann.

 

Eine wundervolle Geschichte über ein kleines Zippelzappel-Mädchen, das anderen Kindern, denen es ähnlich geht und deren Eltern Mut machen kann.