Rezension

Ein wundervolles Buch zum verschenken oder gemeinsam ausfüllen!

Hochzeits- und Liebesalbum "Unsere LOVE STORY" - Susanne Rademacher

Hochzeits- und Liebesalbum "Unsere LOVE STORY"
von Susanne Rademacher

"In diesem wunderschön gestalteten Erinnerungs-Buch können Paare vom ersten Date über das Kennenlernen der Familien und der besten Freunde bis zum Heiratsantrag gemeinsam ihre bisherige Beziehung Revue passieren lassen und gemeinsam in die Zukunft blicken. Die offene und großzügige Gestaltung lässt reichlich Platz für die wundervollsten Augenblicke im gemeinsamen Leben und natürlich für die schönsten Erinnerungen an die Hochzeit. Die Besonderheit dieses Albums: Es geht danach noch weiter. Dank einer Übersicht der folgenden „runden“ Hochzeitstage von der Papier- bis zur Goldenen Hochzeit (wussten Sie, dass es auch die Petersilienhochzeit gibt?) kann das Paar an jedem dieser Hochzeitstage festhalten, wie sie ihn verbracht haben, was sie füreinander fühlen und welche Veränderungen es gegeben hat. So entsteht über viele Jahre hinweg die Geschichte des gemeinsamen Lebens eines Paares, die sich sicher auch die eigenen Kinder und Enkel gerne ansehen werden. Ein außergewöhnliches Liebesalbum mit vielen überraschenden Elementen, kreativen Anregungen und Platz zum Eintragen. Bestens geeignet als Hochzeitsgeschenk für das Paar oder als liebevolle Geste für den Partner." (Quelle: Amazon)

*Infos zum Buch*

Seitenzahl: 120 Seiten
Verlag: Herder Verlag
ISBN: 978-3451381270
Preis: 26,00 € (Gebundene Ausgabe)

*Infos zu den Autorinnen*
"Susanne Rademacher wuchs in Ostwestfalen, den USA und Ägypten auf und wohnt heute mit ihrer Familie im Süden von Hamburg. Nach dem Studium der Diplom Medienwissenschaft arbeitete sie u.a. als PR-Beraterin und gründete später ihr eigenes Beratungsbüro für Coaching und Kommunikation. 2012 startete sie parallel ihre zweite kreative Karriere und rief den Hochzeitsblog Lieschen-heiratet.de ins Leben – der heute mit über 42.000 monatlichen LeserInnen zu den bekanntesten deutschen Hochzeitsblogs zählt. Seit 2013 ist sie zudem als freie Autorin für Verlage tätig, unter anderem war sie Kolumnistin für das Hochzeitsmagazin marryMAG. Ihr erstes Buch zum Thema Hochzeit erschien 2015." (Quelle: Amazon)

*Fazit*
-> Wieso habe ich mich für dieses Buch interessiert? 
Ich mag solche Bücher, die man ausfüllen und verschenken, oder für spätere Erinnerungen aufheben kann sehr - und ein Liebesalbum, welches man später auch als Hochzeitsalbum verwenden kann, sagte mir einfach zu.

-> Cover/Aufmachung:
Allein das Cover ist einfach wunderschön - ein kräftiges Türkisgrün mit goldenen Lettern beschriftet - das ist nicht nur schick, sondern auch stilvoll. Der kleine Blumenkranz mit dem Schriftzug "Für immer wir" passt besonders gut dazu und ist ein zusätzlicher Blickfang. Schon die ersten Seiten sind wunderschön gestaltet und immer wieder mit dezenten Bildern und Verzierungen versehen.

-> Inhalt:

1. Du &Ich
2. Unsere Liebe
3. Unsere Hochzeit
4. Unsere Zukunft
5. Unsere schönsten Paarmomente

-> Gesamt:
Das erste Kapitel "Du & Ich"startet mit Ankreuzfragen  und Lückentexten zum Beginn der Liebe. Was hat mich an meinem Partner fasziniert, was ist uns an uns gegenseitig aufgefallen, wie haben wir uns kennengelernt? Wie war unser erstes Date, wie unsere erste gemeinsame Wohnung? Außerdem bietet sich eine Menge Platz für Dinge, die man noch loswerden möchte und das gemeinsame Ausfüllen mit dem Partner macht eine Menge Spaß. Man rekapituliert gemeinsame Erlebnisse und erwischt sich selbst auch ein wenig beim schwärmen und dem schwelgen in Erinnerungen.

"Unsere Liebe". "Heute lieben wir uns seit ___ Tagen", "Mit diesem Adjektiven würden wir uns gegenseitig beschreiben" und viele weitere Fragen, die es zu beantworten gilt. Das Ausfüllen macht Spaß und so manches wirkt auch wie ein kleines Quiz ("Wie gut kennen wir uns?") - und das brachte uns doch sehr zum lachen, weil einem manche Dinge mehr und andere weniger bewusst sind. Auch unterhält man sich zwangsläufig über Dinge, über die man sich vorher wohl noch nie Gedanken gemacht hat ("Wie waren wir als Kinder?") und viele weitere spannende Dinge.

"Unsere Hochzeit" haben wir als Paar erst einmal ausgeklammert, da wir noch nicht verheiratet sind. Dennoch empfinde ich dieses Kapitel als sehr schön. Es beinhaltet viele Fragen zur Verlobung, der Vorbereitung und dem großen Tag selbst, die Feier danach - es bleibt eine Menge Platz für Erinnerungen an den schönsten Tag des Lebens.

"Unsere Zukunft" Heute ist der erste Tag vom Rest unseres Lebens. Damit startet das Kapitel - und ich finde es einen wunder-wunderschönen Satz. Wie hat sich die Beziehung nach der Hochzeit verändert, was sind die Voraussetzungen für eine glückliche Ehe, worüber mache ich mir gerade Gedanken? Ich finde all das ganz besonders wichtig für eine gute Beziehung, doch will ich solche Dinge in einem Buch festhalten? Vielleicht sind manche Dinge sinnvoll und vielleicht will man über manche Dinge in einigen Jahren nochmal etwas lesen..

Im Unterpunkt "Unsere schönsten Paarmomente"finden sich nur ein paar leere Seiten, die Platz für Fotos und Geschichten bietet.

"Unsere Lovestory: Hochzeits- und Liebesalbum" ist eine wunderschöne Möglichkeit, die Liebe und das gemeinsame Leben festzuhalten und zu einer wunderschönen Erinnerung zu machen - damit man sie in den nächsten Jahrzehnten immer wieder in Erinnerung rufen kann. Das gemeinsame ausfüllen macht Spaß, genauso gut kann man jedoch alleine anfangen und das Buch dann an den Partner verschenken - eine super Idee für den Jahrestag! Für Freunde, die bald Heiraten, wäre dies ebenfalls ein wundervolles Geschenk. Die Aufmachung gefällt mir richtig gut, denn es wirkt nicht nur edel, sondern ist auch innen mit vielen kleinen Details verziert, ein echter Hingucker!

Wertung: 5 von 5 Sterne!