Ein Zufluchtsort

Lighthouse Bookshop -

Lighthouse Bookshop
von Sharon Gosling

In einem alten Leuchtturm, der nicht in der Nähe der schottischen Küste steht, gibt es ein Antiquariat.. Eine ungewöhnliche Situation ergibt aber einen wunderschönen Rahmen für die Menschen die an diesem Ort leben und handeln. Cullum der alte Besitzer, geniesst seine Schachpartien mit seinem alten Freund Ron. Edie gestaltet wunderschöne Holzdrucke, Ezra ein Ölingenieur streitet sich gern mit ihr. Rachel leitet Buchhandlung und scheint eine schwere Vergangenheit zu haben. Toby sucht die Ruhe um ein Buch zu schreiben. Gilly das junge Mädchen taucht überraschend aus dem Nirgendwo auf und ruft bei allem Hilfsbereitschaft auf. Es gibt natürlich noch eine Hexe aber das gehört einfach dazu.
Ein Wohlfühlroman über einen wunderschönen Zufluchtsort. Eine Geschichte über ein altes Geheimnis, dessen Lösung einige Überraschungen beherbergt.
Es ist das zweite Buch dieser Autorin. Es ist ihr wieder gelungen, ein heimeliges Buch zu schreiben ohne zu viel Kitsch darin unterzubringen. Die Menschen sind freundlich, auch mal zickig oder lassen ihren Stress an andere aus, normal eben. Missverständnisse gehören zum Alltag, genau so wie Zukunftsängste. Ein bisschen das wahre Leben aber die Dramatik wird abgeschwächt, das Schöne stärker heraus gestellt. Schwerwiegende Probleme werden angedeutet aber nicht detailliert beschrieben. Schöne Erfolgserlebnisse dagegen sind sehr gut beschrieben und vor allem auch begründet.
Es geht nicht allein, zusammen sind wir stark und Ehrlichkeit hilft weiter, dagegen Unredlichkeit findet seinen Richter.