Herzerwärmende Geschichte

Lighthouse Bookshop
von Sharon Gosling

Eine verschworene Gemeinschaft

Klappentext übernommen:

In einem kleinen Dorf in Schottland, mitten auf dem Festland, steht ein Leuchtturm. Im Inneren der alten Gemäuer, die dick genug sind, um Sturmfluten zu trotzen, befindet sich ein kleines Antiquariat ,Hier, umgeben von alten Büchern, hat Rachel vor vielen Jahren einen Neuanfang gewagt – und Freunde gefunden. Sie verbringt ihre Tage mit Literatur, Kaffee und Shortbread und beobachtet ihren Chef Cullen und seinen Freund Ron beim Schachspiel oder schlichtet die Streitigkeiten ihrer ewig zankenden Stammgäste Edie und Ezra.

Eines Tages bekommt die kleine Gemeinschaft unerwarteten Zuwachs: Gilly,eine junge Ausreißerin, betritt den Leuchtturm auf der Suche nach einem trockenen Unterschlupf und Toby, ein ehemaliger Kriegsreporter, findet in der Buchhandlung einen Ort zum Schreiben. Sie alle sind von der Vergangenheit gezeichnet, doch mit der Zeit beginnen Sie, Vertrauen zueinander zu fassen.

Die Autorin nimmt sich viel Zeit,die einzelnen Personen in die Geschichte einzuführen.Sie tut dies auf eine unspektakuläre,aber sehr emotionale und herzerwärmende Art.Schon nach ein paar Seiten war mir klar,welches besondere Buch ich in den Händen hielt ,es zwang mich quasi zum Weiterlesen.

Mein Kopfkino sprang an und fortan gehörte ich zum Team Leuchtturm .Gerne hätte ich bei Kaffee und Shortbread in den alten Büchern gestöbert.Jeder ,der auf seine eigene Art,besonderen Menschen,wurde in der Vergangenheit mit der Härte des Lebens konfrontiert,was aber niemals ein Grund zum Aufgeben war.Es wurde eine Gemeinschaft präsentiert,in der man miteinander lachte, weinte,stritt und sich wieder versöhnte und in der keiner im Stich gelassen wurde.

Natürlich hatte der alte Leuchtturm,mit seiner geheimnisvollen Geschichte,einen großen Anteil am besonderen Reiz der Geschichte.

Schweren Herzens trenne ich mich von einem Buch, was mich noch eine Zeitlang gedanklich begleiten wird. Von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.