Einblicke in das afrikanische Erntedankfest

Gemeinsam Kwanzaa erleben -

Gemeinsam Kwanzaa erleben
von Juwanda G. Ford

Ich habe durch das Buch das erste mal von den Traditionen und Feierlichkeiten des afrikanischen Erntedankfest Kwanzaa gehört. Bei diesem Fest geht es unter anderem um Familie, Selbstbestimmung, Gemeinschaft. Die sieben Prinzipien von Kwanzaa repräsentieren einen Wert der afrikanischen Kultur und afroamerikanischen Gemeinschaft: Einheit, Selbstbestimmung, Gemeinschaftliche Arbeit, Gegenseitige Wirtschaftlichkeit, Zweck, Kreativität und Glaube.

In dem Buch begleiten wir Kayla und ihre Familie während dem Kwanzaa Fest und lernen neben den Prinzipien auch traditionelle Gegenstände des Festes kennen. Die Aussprache von Fremdwörter wird in Klammern phonetisch geschrieben. Dies hilft sehr beim Vorlesen.

Die Illustrationen des Buches gefallen mir sehr gut. Sie bringen sehr gut die Wärme und den Zusammenhalt der Familien rüber. Die Idee vom Fest finde ich sehr toll, da hier Zeit mit der  Familie und allen lieben Menschen im Vordergrund steht. Kann das Buch nicht nur für Kinder empfehlen, sondern auch erwachsenen, die gerne etwas über andere Kulturen lernen wollen.