Eine außergewöhnliche Persönlichkeit gibt einen berührenden Einblick

Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben - Muriel Baumeister, Constanze Behrends

Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben
von Muriel Baumeister Constanze Behrends

ein bunter Strauss von Einblicken wo zu der Veröffentlichung auch Mut gehört

Das Cover zeigt eine lebensbejahende Muriel Baumeister.
Auch der Titel machte mich neugierig da man Frau Baumeister nur aus den Medien und deren Berichte mit all den Vor- und Nachteilen kennt!

Aus dem Inhalt:
Die gebürtige Österreicherin Muriel Baumeister ist in jungen Jahren mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet, eine junge Mutter und als Schauspielerin sehr gefragt.
Doch ist es genau diese Welt der Öffentlichkeit welche einen heute feiert und morgen fallen lässt.
In dem Buch lernen wir einen offenen und menschlichen Eindruck der Persönlichkeit Muriel Baumeister kenn.
Sie lässt uns in viele Bereiche ihres Lebens hineinschauen und erzählt offen und nachvollziehbar was sie bewegt und wie sie denkt!
Ob ihre Heimatliebe, ihre Familienkonstellation oder auch den Mut aufzustehen nach dem man gefallen ist.

Das Buch ist in einer entspannt zu lesenden Art und Weise geschrieben.
Man hat das Gefühl man sitze mit Frau Baumeister an einem Tisch und sie erzählt aus ihrem Leben.
Auch liegt dieser entspannte Lesefluss auch daran das Frau Baumeister das Buch mit Constanze Behrends, welche neben Schauspielerin und Autorin auch Regisseurin ist, geschrieben hat.
Die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen!
Ich musste oftmals über den Wortwitz schmuzeln.
Auch finde ich die Schilderungen persönlich, lebensnah, berührend und zum Nachdenken anregend.
Wer eine Biografie erwartet wird allerdings enttäuscht sein, denn es sind eher Abrisse aus ihrem Leben, welche aber schon die Person Muriel Baumeister prägen.
(Familie und Patchwork, Rituale, Heimatliebe, Wohnort, Freundschaften)
Die Schilderungen zu ihrem Berufsleben haben mich erstaunt und auch berührt.
Besonders die Bedingungen eine Rolle zu bekommen wenn man keine zwanzig mehr ist oder Modelfigur mehr hat oder unter Umständen auf Hartz 4 gehen muss wenn Angebote ausbleiben.
Keiner findet so etwas gut aber es ist leider gelebte Praxis!
Und wer die Wahrheit sagt (und das betrifft ja diverse Bereiche) verliert die Rolle des everybodys darling.
Auch gibt sie einen Eindruck über ihre Alkoholsucht und dem Kampf gegen den „bösen Freund“.

Mein Fazit:
Ein mutiges Buch, welches zum Nachdenken anregt und Aufmerksamkeit verdient.
Denn Hinfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon!
Darum vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!