Eine beeindruckende Familiensaga mit gesellschaftlichem Hintergrund

Wainwood House - Rachels Geheimnis - Sarah Stoffers

Wainwood House - Rachels Geheimnis
von Sarah Stoffers

Welches Geheimnis verbirgt sich hinter der Ankunft von Jane auf dem Anwesen der Familie Derrington?

Im Jahre 1907 steht die junge ägyptische Waise vor der Tür und läßt sich auch von einem unnahbar erscheinenden Butler namens Mr. Frost nicht abweisen. Sie habe ein wichtiges Schriftstück von Colonel Feltham und würde dies nur persönlich dem Hausherrn aushändigen. Der Earl of Derrington, Charles Goodall,  wird hiermit mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Wegschicken kann er das mittellose Mädchen nicht. Also bringt er sie bei den Dienstpersonal unter, so dass sie nicht auf der Straße landet.

Natürlich erfahren von dem fremden Mädchen auch die Kinder des Earl. Da sind zum einen Claire und Penelope, die beiden im heiratsfähigen Alter sind, und der Junge Benjamin. Für Jane ist es eine große Veränderung, auf Wainwood House zu leben. So anders waren ihre vergangenen Jahre in Afrika gewesen. Sorglos, ohne Zwänge, bis zu dem Tag, an dem ihre Eltern bei archäologischen Ausgrabungen ums Leben kommen.

Und dann ist da noch das Mündel des Earls, Julian Rushfort.

Die feine englische Gesellschaft zur damaligen Zeit, mit ihren Konventionen, dem unterschiedlichen krassen Lebensstandard zwischen Arm und Reich, auch Sarah Stoffers hat dies in ihrer Familiensaga ausdrucksvoll beschrieben. Es ist sicher eine faszinierende Welt gewesen, doch sehr durchzogen von ihren Gegensätzen. Noch heute kann man die protzigen Herrenhäuser und ihre Anwesen, verstreut über ganz England, bestaunen und sich vor Augen führen, welch enormer Aufwand, nicht nur an Personal, nötig war, um diese zu bewirtschaften bzw. zu unterhalten. Und das alles ohne die moderne Technik, über die wir heute verfügen.

Standesgemäß verheiratet zu werden, auch das war oberstes Gesetz zur damaligen Zeit.

Jede einzelne Charaktere, angefangen von Jane, den Kindern des Earls, werden glaubwürdig beschrieben. Für den Leser historischer Familienromane ist es wichtig, sich durch klare und detaillierte Beschreibungen der Handlungsorte sowie auch der Protagonisten in die Story hineinzuversetzen.

Die Geschichte „Wainwood House – Rachels Geheimnis“ in dem Jahrhundert spielen zu lassen, ist sicherlich nicht neu.

Der Klappentext verrät nur das wichtigste, so dass das Interesse auf jeden Fall geweckt wird.  Man ist schnell in der Geschichte drin, denn Sarah Stoffers hat es bis zum Ende geschafft, ihren Schreibstil verständlich und ebenso dem empfohlenen Lesealter gerecht beizubehalten.

Nicht nur das Cover ist ansprechend, auch das jedes Kapitel eine eigene Überschrift trägt, finde ich erwähnenswert. Zu Beginn des Buches finden sich die Figuren im Überblick – „Die Familie Goodall und ihre Gäste“ sowie „Die Dienerschaft auf Wainwood House“.

Man darf gespannt sein, wie diese Reihe fortgesetzt wird, denn genug Handlungsstoff ist vorhanden.

Mit „Wainwood House – Rachels Geheimnis“ ist der Autorin Sarah Stoffers ein guter Start im Jugendbuch-Bereich gelungen – meine Leseempfehlung.