eine berührende und bildgewaltige Geschichte

Palast aus Staub und Sand - Haroon Gordon

Palast aus Staub und Sand
von Haroon Gordon

"Palast aus Staub und Sand" ist der Debütroman von Haroon Gordon, und ja, es ist kaum zu glauben dass es sich bei dieser berührenden Geschichte tatsächlich um ein Debüt handelt. In einem wunderbaren Erzählstil geschrieben ist das Lesen für sich schon ein Genuss, der Autor versteht es Stimmungen und Gefühlslagen zu transportieren, jede Nuance, jede Facette ist spürbar. Der Prolog hatte mich neugierig gemacht, erzählt wie von einem Geschichtenerzähler aus längst vergangenen Zeiten. Eine Geschichte die lange Zeit zurück liegt und der man in kleiner Runde andächtig lauscht.

Im Mittelpunkt stehen zwei Menschen. Baptiste, am Ende seines langen Lebens, dessen Frau gestorben ist und der sich in Frankreich nun verloren und einsam fühlt. Der mit dem Verlust nicht klar kommt, der leidet und nicht weiß, wie seine Zukunft aussehen wird. Baptiste denkt immer häufiger an seine Kindheit in Algerien zurück.

Ella ist mit Freunden in Algerien, sie engagiert sich für das Projekt Little Hearts, ein im Bau befindliches Waisenheim. Ella und ihre Freunde stecken ihre ganze Energie in dieses Projekt um den  Waisenkindern ein Heim zu geben. Doch die Bürokratie macht ihnen  einen Strich durch die Rechnung. Sie sollen immer neue Auflagen erfüllen, Schmiergeld bezahlen, das Projekt  scheint zum scheitern verurteilt. Zusammen mit ihrem Freund Jason ist Ella in Frankreich, um Spendengelder für  "Little Hearts" zu sammeln, als sich die Schicksale der Protagonisten kreuzen.

In abwechselnden Kapiteln wird die Geschichte aufgerollt, mal in der Gegenwart in Chila und in Rückblicken durch Baptistes Erinnerungen an seine Kindheit, die er zusammen mit seinem besten und einzigen Freund Gabriel in einer unwirtlichen Umgebung verbracht hat. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Verlust, Schuld und so viel mehr.

Die Charaktere sind vielschichtig und haben Tiefe, als Leser lernt man sie immer besser kennen und verstehen. Der lebendige  Schreibstil, der auf viele kleine Details Wert legt lässt die Bilder aufleben, so dass ich ganz tief in die Handlung eintauchen konnte. Wobei mir der Strang über Baptiste und Gabriel am besten gefallen hat, denn was die beiden erleben ist sehr intensiv geschildert und nur schwer vorstellbar. Es geht zu Herzen ohne rührselig zu wirken, ich habe beim lesen mit den beiden mitgelitten.  Ich habe mir meine Gedanken gemacht welches Geheimnis sich hier verbirgt und wurde dann doch überrascht. Am Ende schließt sich der Kreis, es bleibt keine Frage mehr offen.

Fazit: Hier habe ich viel mehr bekommen, als ich erwartet hatte. "Palast aus Staub und Sand" ist ein berührendes, feinsinniges Werk das mit leisen Tönen punktet. Eine Geschichte die nachdenklich stimmt und  eine jener Geschichten, die  lange im Gedächtnis bleiben.