Tiefgründig, intensiv, menschlich - ein Roman voller Werte

Palast aus Staub und Sand - Haroon Gordon

Palast aus Staub und Sand
von Haroon Gordon

Dunkle Geheimnisse verborgen unter Wüstensand

„Karma, so hatte Baptiste irgendwann einmal gelesen, bedeutete entgegen seines früheren Glaubens nicht Schicksal, sondern Ursache und Wirkung. Welche Ursache jedoch für die Wendung dieser Tage verantwortlich war, würde ihm wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.“

Inhalt

Mit dem Tod seiner über alles geliebten Frau Claire muss sich Baptiste fragen, wie es nun mit ihm selbst weitergehen wird. Das fortgeschrittene Alter zwingt ihn dazu sich ernsthaft zu überlegen, ob er in ein Altersheim zieht oder ob er dem Ruf seines Herzens folgt. Frankreich war nur durch Claire seine Wahlheimat, während seine Wurzeln in Algerien liegen und dort zieht es ihn wieder hin. Durch eine zufällige Bekanntschaft mit der jungen engagierten Ella, die für ein Hilfsprojekt einsamer Waisenkinder in Afrika auf der Suche nach finanzieller Unterstützung ist, erkennt Baptiste seine Chance, in die Heimat zurückzukehren. Er rettet Ella aus ihrer finanziellen Misere und begleitet sie und ihre Freunde mit nach Afrika. Mit Ella verbindet ihn zunächst nur eine normale Freundschaft, doch als die junge Frau schwer erkrankt und niemand Ihnen helfen kann, da sie auf Grund einer dramatischen Wetterlage eingeschlossen sind, erzählt Baptiste ihr seine wahre Lebensgeschichte. Eine Geschichte über Freundschaft, Sehnsucht und Verlust, über das Ende der Unschuld und die Qualen der menschlichen Seele. Baptiste erzählt ihr, wer er wirklich ist und warum er zu dem wurde, was er ist …

Meinung

In seinem Debütroman beschäftigt sich der Autor Haroon Gordon in erster Linie mit der Menschlichkeit, mit der Fähigkeit Empathie zu empfinden, anzunehmen und an andere Menschen weiterzugeben. Dieser Roman lebt durch intensive, tiefgründige Betrachtungsweisen, entwirft vielschichtige Charaktere, die zahlreiche Facetten in sich beherbergen und dadurch sehr fehlbar aber äußerst authentisch wirken. Die Betrachtung des Menschen als Individuum im Zusammenspiel mit seiner Herkunft und den Möglichkeiten seiner Entwicklung wird hier ausgesprochen realistisch und nachvollziehbar geschildert.

Auf zwei Erzählebenen verweben sich die Einzelschicksale von Ella, einer Frau mit traumatischer Vergangenheit und klaren Zielvorstellungen und die von Baptiste, einem Mann dessen Gegenwart durch seine Vergangenheit immer klarer wird und der den Leser teilhaben lässt an einer dramatischen Familiengeschichte, die ihre Anfänge in Abda, einem algerischen Frauengefängnis hat. Immer tiefer taucht der Leser in die Geschichte ein, immer ersichtlicher werden die Zusammenhänge und immer schwerer die Last, die Verzweiflung, die man mit dem Hauptprotagonisten teilt.

Dem Autor ist mit dieser Erzählung nicht nur ein sehr atmosphärischer Roman gelungen, der die Lebensumstände in einem algerischen Frauengefängnis, detailliert und anschaulich beschreibt, sondern darüber hinaus ein generalistischer Streich, der so viele Fragen des menschlichen Lebens aufwirft, dass man nur zu gern darüber nachdenken möchte, welche tieferen Grundsätze dahinter verborgen liegen. Besonders die Frage nach dem Sinn, nach dem Schicksal, nach der Selbsteinschätzung hat mich fasziniert. Es gibt hier durchaus Schuldige, doch man kann ihr Handeln nachvollziehen. Es gibt die immer wiederkehrende Frage nach Gottes Wille, ja nach seiner Präsenz im Alltäglichen. Es gibt Menschen mit Fehlern, es gibt Menschen mit Wünschen, die sich nicht verwirklichen lassen aber gleichermaßen keimt die Hoffnung des Lebens, der Wille einen neuen Weg einzuschlagen und irgendwo von vorn zu beginnen. Diese Kernaussage macht die Lektüre des Buches so besonders und hebt sich deutlich vom Mainstream ab, gerade weil sie sich auf innere Werte konzentriert.

Fazit

Ich vergebe sehr gute 4 Lesesterne für diesen abwechslungsreichen, gesellschaftsorientierten Roman, der lange nachhallt und wichtige Fragen des menschlichen Lebens aufwirft und teilweise auch beantwortet. Ich empfehle ihn für Leser, die sich gerne mit Gefühlen, Gedankengängen und Innerlichkeit befassen und die eine Geschichte mit Tiefgang suchen. Sprachlich auf hohem Niveau, sieht man sich hier mit der Frage konfrontiert: „Was macht einen Menschen aus?“