eine besondere Weihnachtsgeschichte

Fürchtet euch nicht -

Fürchtet euch nicht
von Laurie Myers

In Pastor Jeremys Kirche muss die Abstellkammer wegen Renovierungs- arbeiten leergeräumt werden. Deshalb werden die lebensgroßen Krippefiguren einzeln zur Beherbergung an Gemeindemitglieder verteilt. Dabei nimmt jede der Krippefiguren entsprechend seiner Besonderheiten Einfluss auf seine jeweiligen Gastgeber.

Jede einzelne Geschichte, die durch die jeweilige Krippenfigur angestoßen wird, ist wunderbar. Und jede Figur paßt genau auf die jeweilige Person und deren besonderen Lebensumstände. Die Idee , die Besonderheiten einer jeden Krippenfigur mit individuell passenden Einzelschicksalen zu verbinden und sie heilsam wirken zu lassen ist toll und auch die Umsetzung hat mich einfach nur begeistert. Mir gefällt es besonders , das die Jesusfigur dabei auf Wanderschaft gegangen ist. Er hat anders als die anderen Figuren viele Anlaufstellen und bewirkt überall Gutes.

Mich hat das ganze Buch sehr berührt. Durch die einzelnen Krippenfiguren und ihre Gastfamilen wird die Weihnachtsgeschichte so vielseitig und unter so erstaunlichen Gesichtspunkten beleuchtet, das man das Buch einfach nur toll finden kann. Jeder fühlt sich durch die einzelnen Schicksale unterschiedlich angesprochen, jeder findet etwas was besonders berührt.

Der Schreibstil ist flüssig und die Einzelschicksale und Begebenheiten werden gekonnt miteinander verflochten. Die Jesusfigur und die Weihnachtsgeschichte fungieren dabei als Bindeglied. Und am Ende findet sich alles auf wundersame Weise an der Krippe wieder zusammen.

Ein Buch das unterhält und zum Nachdenken anregt. Ein Anstoß, die Weihnachtsgeschichte neu zu erleben.