Eine bezaubernde Geschichte mit vielen Wendungen

Schattenthron 01 - Angelika Diem

Schattenthron 01
von Angelika Diem

Rahels Familie leidet wie die anderen Bewohner des Dorfs unter den immer brutaler werdenden Übergriffen der königlichen Soldaten und der hohen Steuerlast. Zudem hütet sie ein lebensgefährliches Geheimnis. Als es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gelüftet wird, flieht Rahel und verdingt sich als Küchenhilfe am Königshof. Doch schon bald gerät sie ins Visier dunkler Machenschaften und muss ihr Geheimnis erneut preisgeben, um sich, ihre junge Liebe und die Bewohner des Königreichs zu retten. Verwandlungen, finstere Intrigen und die Macht der wahren Liebe!

Mich hat die Geschichte schon von Anfang an sehr angesprochen und ich konnte es kaum abwarten, mit dem Lesen zu beginnen. Auch ist mir das Cover sofort ins Auge gesprungen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig, daher hat sich das Buch auch super lesen lassen.

Die Protagonisten sind unglaublich interessant und vielseitig.

Rahel ist sehr mutig und hat ein grosses Herz Sie hat ein Geheimnis und als dieses aufzufliegen droht, flieht sie um sich und ihre Familie nicht in Gefahr zu bringen.

Bei Rieke war ich zu Beginn ein wenig skeptisch, weil ich irgendwie das Gefühlt hatte, dass sie vielleicht nicht so nett ist, wie sie vorgibt zu sein. Jedoch hat sich dieser Verdacht nicht bewahrheitet und sie ist mir wahnsinnig schnell ans Herz gewachsen, genauso wie Rahel auch.

Bei Prinz Leonard hat man als Leser gemerkt, dass er eigentlich kein schlechter Mensch ist, sich aber immer wieder verbiegen musste, um den Schein zu wahren und um andere zu Schützen. Daher war ich, bis zu der Stelle von Ball, sehr angetan von ihm. Als sich dann sein Verhalten erklärt hat und aufgeklärt wurde, warum er das zu Rahel gesagt hat, war ich wieder Feuer und Flamme. ;-D

Die Geschichte hat zwei Erzählstränge. Der Eine ist im jetzt und handelt von Rahel und dem, was sie erlebt. Der Andere spielt in der Vergangenheit und zeigt immer wieder verschiedene Szenen im Leben von Leonarda Grossvater und seinem Vater (König Enrik und König Gisir). Das erste Mal, als so ein Kapitel kam, war ich zuerst ein wenig verwirrt, weil ich nicht ganz verstanden habe, worum es da gerade ging. Aber als ich das Ganze dann verstanden habe, war es sehr interessant, da der Leser während diesen Kapiteln auch viele Hintergründe für Sachen erfährt, die im Jetzt so sind, wie sie sind. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen und war immer wieder sehr interessant.

Mir hat auch noch gefallen, das Rahel eine Wandlerin ist und sich in ein Reh verwandeln kann. Ausserdem hat sie die Möglichkeit sich in ihrer menschlichen Form, die Vorteile eines Rehs zu nutzen zu machen. Dazu hat sie noch ein goldenes Licht in ihr, dass ihr in schwierigen Situationen hilft. Alle diese Aspekte zusammen haben eine super gute Kombination gebildet und daher war die Geschichte auch so spannend zu lesen. Sie ist nicht ein Abklatsch irgendeiner anderen Geschichte, die es schon gibt, sondern zeigt viele neue Ideen auf.

Die Geschichte erinnert auch ein wenig an ein Märchen, was auch ein wenig dazu beigetragen hat, dass mich die Geschichte so verzaubern konnte.

Der Schluss war unglaublich spannend und auch hier ist es Tatsache, dass es nicht irgend so ein 0815 Schluss ist, sondern es passiert nochmal so viel unerwartetes, was ich definitiv nicht vorhergesehen habe, dass es die das ganze Buch gleich nochmal besser macht.

Mein Fazit:

Die Geschichte ist einfach wunderbar und ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil in meinen Händen halten zu können. Eine absolute Leseempfehlung.