Märchenhaft schön

Schattenthron 01 - Angelika Diem

Schattenthron 01
von Angelika Diem

„Schattenthron – Das Mädchen mit den goldenen Augen“ von Angelika Diem handelt von Rahel, die mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf lebt unter der Schreckensherrschaft des grausamen Königs Gisir. Als ihr Geheimnis gelüftet wird, flieht sie an den Königshof um sich als Küchenhilfe zu verdingen. Nur hat das ungeahnte Folgen..

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus Rahel’s Sicht geschrieben und startet direkt ohne Einführung. Sie ist in vier sehr lange Kapitel mit sehr kurzen Abschnitten unterteilt und wechselt dabei zwischen Rahel und Einblicken in die Vergangenheit am Königshof, der Eroberung des Throns und der Entwicklung nach der Übernahme.

Rahel ist ein sehr sympathischer Charakter, einzigartig, mitfühlend und lässt sich nicht unterkriegen. Auch die anderen Charaktere, wie der böse König Gisir, Meister Ivald, Rieke, der Prinz ergänzen die Geschichte durch ihre detaillierten Beschreibungen und machen sie erst richtig lebendig. Durch den eingängigen Schreibstil macht die Autorin die Geschichte greifbar und bringt Licht und Dunkelheit (Freude, Schmerz und viele weitere Emotionen) an den Leser und lässt es wie einen Film vor den Augen ablaufen. Ich habe mit gefiebert, gefröstelt bei den Grausamkeiten, mich gefreut, das ganze Spektrum an Gefühlen miterlebt. Dabei merkt man aber doch ein wenig das festgesetzte Alter (14 Jahre) als Empfehlung. Es gab einige Szenen, die für mich nicht überraschend waren, andere jedoch waren doch unerwartet. Durch die traumhaft schönen Schauplätze konnte man nur noch tiefer eintauchen und sich alles vorstellen. Und auch das Ende ist gut gemacht, nicht zu abrupt, aber dabei nicht abgeschlossen. So bleiben doch noch Fragen offen, die hoffentlich in der Fortsetzung geklärt werden.

Ein gutes Jugendbuch. Bestens geeignet für Jugendliche und Erwachsene, die es nicht zu anspruchsvoll wollen.