Eine Beziehung - zerlegt in ihre Einzelteile

Das hat alles nichts mit mir zu tun - Monica Sabolo

Das hat alles nichts mit mir zu tun
von Monica Sabolo

Monica Sabolo macht eine Liebesinventur. Die Beziehung mit dem Arbeitskollegen XX hat nicht funktioniert - woran kann es gelegen haben?

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Das erste beschäftigt sich mit der Liebesblindheit, das zweite mit Monicas Vorgeschichte und das dritte behandelt den "Absturz".

"Das hat alles nichts mit mir zu tun" ist ein außergewöhnliches Buch. Es besteht nicht aus einer zusammenhängenden Geschichte, sondern aus vielen Bruchstücken, die man als Leser erst zusammen bringen muss.
Es gibt Fotos, Briefe, SMS..., aus denen sich die Geschichte der Beziehung von MS und XX zusammensetzt. Nicht immer ist es leicht zu verstehen, viel steht zwischen den Zeilen.

Mich hat das Buch berührt, denn MS hat es nicht leicht mit den Männern. Sie sieht nicht, was falsch läuft, daher macht sie diese Inventur. Auch ihre Vorgeschichte ist traurig und hat mich mitgenommen. Schon als Kind hat ihr das Selbstbewusstsein gefehlt, was sicherlich für eine gute Beziehung nötig wäre.

Das Buch ist nichts für zwischendurch, keine leichte Kost. Jeder Witz hat auch etwas Trauriges. Für mich war es mehr ein Einblick in die Psyche von MS, ein Versuch, zu verstehen, was sie erlebt hat und was für ein Mensch sie geworden ist, als dass es eine Liebesgeschichte/ ein Ratgeber für Liebeskummer etc. wäre.

Es hat mich zum Nachdenken angeregt über Beziehungen und Ehrlichkeit bzw. Spielchen gerade am Anfang einer Beziehung. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen!