Eine Brautjungfer für alle Fälle

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander -

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander
von Katy Birchall

Zuallererst muss ich sagen, dass ich das Cover einfach klasse finde. Und es strahlt den Witz aus, denn das ganze Buch versprüht. „Undercover Bridesmaid“ ist ein herrlich leichter, witziger und charmanter Roman über Freundschaft, Liebe und das Chaos des Lebens. Für mich war es das erste Buch von Autorin Katy Birchall, aber es wird ganz sicher nicht das Letzte bleiben.

Zum Inhalt: Sophie hat ihre Liebe zu Hochzeiten und ihr Organisationstalent zum Beruf gemacht- sie ist eine professionelle Brautjungfer, die der Braut in der schönsten, aber auch stressigsten Zeit ihres Lebens mit allem zur Seite steht. Als eine Kundin aus den gehobenen kreisen Sophie einer Freundin weiterempfiehlt, kann diese ihr Glück kaum fassen. Denn ein erfolgreicher Job im Hochadel, könnte ihrer Karriere einen weiteren Schub geben. Doch was wenn die betreffende braut keinen Bock auf eine professionelle „Freundin“ hat?

Ich hab ja zuerst gedacht das Buch ist am Ende ein unterhaltsamer, aber recht flacher Wohlfühlroman. Ein paar zickige Bräute und „was alles schiefgehen kann“-Storys gepaart mit ein paar zuckersüßen Hochzeitsmomenten. Aber weit gefehlt. In diesem Büchlein versteckt sich eine echt tolle Story, in der es neben Liebe auch um Freundschaft, Vertrauen, das Verlassen werden und sich selbst finden geht. Denn auch Sophies eigenes Leben ist alles andere als rosarot. Herausgekommen ist ein wirklich gefühlvoller Roman mit viel Situationskomik. Der Spagat zwischen Witz und ernsteren Themen ist gut gelungen. Natürlich erreicht das Buch keine dramaturgische Tiefe, aber das ist auch nicht der Anspruch. Dieses Buch soll Spaß machen und das ist voll gelungen.

Die Figuren sind natürlich ein bisschen überspitzt dargestellt. Sophie als die risikoscheue Musterschülerin und Cordelia als Inbegriff der noblen Oberzicke, die immer ihren Willen durchsetzt und vor nichts zurückschreckt, um Sophie loszuwerden. Trotzdem ich hatte ich Spaß den beiden bei ihrer gemeinsamen Entwicklung zuzugucken.

Witzig fand ich auch, dass die Hauptstory immer wieder von Chatverläufen und Emails aus Sophies Berufsleben unterbrochen wurde, bei denen man gut gesehen, was so alles schiefgehen kann bzw. wie umständlich so eine Hochzeitsplanung doch ist und mit was für Händlern man sich da so rumschlägt. Das hat die Handlung toll aufgelockert und mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich war ein bisschen traurig, als es so schnell wieder vorbei war.