Eine Briefkette mit großer Wirkung

Der schönste Grund, Briefe zu schreiben
von Ángeles Doñate

~~Inhalt
Als in dem kleinen spanischen Ort Porvenir nach hundert Jahren das Postamt geschlossen und die Postbotin Sara nach Madrid versetzt werden soll, muss ihre Nachbarin Rosa dem Treiben tatenlos zusehen. Bis die alte Dame eine Idee hat, die der alleinerziehenden Mutter von drei kleinen Kindern vielleicht doch den Arbeitsplatz retten könnte. Sie schreibt einen längst fälligen Brief an ihre einst beste Freundin und bittet diese ebenfalls einen Brief an einen der Bewohner von Porvenir zu senden. Dies ist der Beginn einer außergewöhnlichen Briefkette, die nicht nur Saras Leben verändern wird.

Meine Meinung
"Der schönste Grund, Briefe zu schreiben" ist der erste Roman von Ángeles Doñate, die sagt, dass eine Welt ohne Briefe ein wahrhaft trauriger Ort wäre. Dem kann ich nur beipflichten, denn so wie den Protagonisten in der Geschichte, geht es wohl den meisten, wenn sie einen Brief oder auch nur eine Postkarte in Händen halten. Es geht ein Zauber davon aus, den keine SMS, Whatsapp oder Mail erzeugen kann.

Dabei ist zunächst nicht jeder von der Idee sich der Briefkette anzuschließen angetan. Aber irgendeine Faszination geht dann doch von dem erhaltenen Brief aus, der den Empfänger dazu bewegt sich einen Bewohner in Porvenir herauszupicken, dem er ebenfalls schreibt. Jeder der Briefe fällt anders aus, vereint jedoch, dass der Versender anonym bleibt. Mag sein, dass dies ein Grund dafür war, dass man den Briefeschreibern näher kam und in ihr Innerstes blicken durfte. Sehnsüchte und Geheimnisse, die lange im verborgenen blieben, wurden offenbart und das Schreiben der Briefe glich dem Eintrag in ein Tagebuch, von dem man auch keine Antwort erwartet.

Ángeles Doñate ist mit ihrem Erstlingswerk eine wunderschöne, leicht melancholische und märchenhafte Geschichte gelungen. Liebhaber von Büchern oder Filmen wie "Chocolat" oder auch "Grüne Tomaten" werden sicherlich auch mit diesem Roman sehr viel Freude haben. Und wer schon lange keinen Brief mehr geschrieben hat – ja, dem sollte es spätestens nach der Hälfte des Buchs in den Fingern kribbeln.

Fazit
"Der schönste Grund, Brief zu schreiben" ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und die Magie der Worte. Klare Lese-Empfehlung!