Eine bunt gemischte Reisetruppe trifft auf einen Drachen und einen Autisten

Asa und Gasa 2 - Raphael Müller

Asa und Gasa. Bd.2
von Raphael Müller

~~Ein spannendes Abenteuer indem Fremde zusammenhelfen und ein Autist zeigt, was er kann.

Tim’s Freund Asa – ein Zwerg – hat gerade geheiratet und seine Flitterwochen genossen. Sein Zwergenbruder Gasa und Tim beschließen daraufhin, auch mal Urlaub zu machen. Eine Fotosafari in den Drachenwald muss also her! Durch den Kleiderschrank betritt Tim die Zwergenwelt und wird mittels Zaubersand passend geschrumpft. Doch die Reisetruppe enthält auch ein paar nervige Zeitgenossen und als dann der Drache wirklich vor ihnen steht muss schnell Unterstützung her – zum Glück ist Tim’s Freund Daniel – ein wiffer/kluger und stummer Rollstuhlfahrer - mit seiner Schulbegleitung schnell zur Hilfe.

Raphael Müller ist selbst Autist und hat hier nicht nur eine spannende Abenteuergeschichte geschaffen, sondern zeigt auch auf, welche Probleme Autisten haben und welche Begabungen ihnen einen Vorsprung verschaffen. So sitzt Tims Freund Daniel zwar im Rollstuhl und kann nur mit Hilfe einer kleinen Tastatur mit Bildschirm kommunizieren, dafür hat er eine Situation schnell im Blick und sieht das Wesentliche. So klaut z.B. ein Affe den Rucksack eines Reiseteilnehmers als sich die Gruppe noch Gedanken über den Weg macht während Daniel das schon längst bemerkt UND den richtigen Weg erkannt hat. Solche Situationen lassen sich immer wieder finden und es klar ersichtlich: ohne Daniel wäre die Reisetruppe aufgeschmissen. Eine klare Botschaft, dass jeder Mensch seine Stärken hat und sich einbringen kann.

Auch die anderen Reiseteilnehmer haben so ihre speziellen Charaktereigenschaften… Von Reiseleiter mit Führungsfähigkeit über begeisterte Drachenschwärmerin bis hin zu einem Miesepeter sind alle Launen vertreten. Natürlich ist auch ein Angsthase dabei :) Der Autor schafft es dabei auch diese Eigenheiten während des ganzen Buches aufrechtzuerhalten, die Charaktere – je besser wir sie kennen lernen – auszubauen und typische Reaktionen hervorzurufen. Durch diese gelungene Darstellung musste ich immer wieder schmunzeln, das Buch kann man also auch super als etwas älterer Leser genießen.

Obwohl das Buch den Schwerpunkt nicht mehr so klar auf Inklusion setzt hat wie Band 1 kommt das Thema gut verpackt und auf den ersten Blick dezent rüber, so dass die eigentliche Handlung im Vordergrund steht und das Buch geschickt die Aspekte der Inklusion sowie das einander Einbinden und Zusammenhelfen vermittelt ohne an Spannung zu verlieren. Das Buch ist somit gleichermaßen für an Autismus Interessierte geeignet wie auch für Leser denen Inklusion spielerisch vermittelt werden soll.

Alles in allem fand ich den zweiten Band spannend & lustig und flüssig zu lesen. Die Abenteuergeschichte mit den vielen verschiedenen Charakteren hatte echt Schwung und Daniels Mitreise mit seinen besonderen und aufmerksamkeitserregenden Eigenschaften war in einem angenehmen Maß gestreut - so, dass man als Leser mitdenkt und dazulernt aber dennoch nicht die Spannung nehmend.