Eine Entdeckung

Die verborgenen Stimmen der Bücher - Bridget Collins

Die verborgenen Stimmen der Bücher
von Bridget Collins

Die Geschichte beginnt auf dem Hof der Eltern von Emmett Farmer, der sich von einer langen, schweren Krankheit einfach nicht wieder erholen kann und die körperliche Arbeit nicht mehr leisten kann. So nehmen seine Eltern das Angebot der Buchbinderin Seredith an, die Emmett eine Lehrstelle anbietet. Aber wie kommen seine Eltern auf eine solche Idee? Wo sie doch Bücher verachten. Doch warum werden in dieser Welt Bücher als verabscheuungswürdig (für einige, für andere sind sie ein "gelungenes Hilfsmittel", um ihre miesen Taten zu verschleiern) angesehen? Und was genau macht ein Buchbinder? Das fragt sich auch Emmett, der nämlich nur damit beschäftigt ist, Buchumschläge herzustellen. Und wie ist es zu seiner Krankheit gekommen? Viele Fragen, die sich nicht nur Emmett, sondern der Leser stellt. Die Spannung wird aufgebaut, die Geschichte entwickelt sich sehr überraschend, anders als gedacht, vielschichtiger und interessant. Für mich war die Lektüre wie ein magischer Sog und ich möchte hier nicht mehr verraten, um das Leseerlebnis nicht zu schmälern.