Eine etwas andere Autobiographie

Starting at Zero - Jimi Hendrix

Starting at Zero
von Jimi Hendrix

"Starting at Zero" ist eine Annäherung an Jimi Hendrix - in seinen eigenen Worten. Der Autor?, Editor? Peter Neal ist eigentlich ein Filmemacher und während den Dreharbeiten zu einer Filmbiographie über Hendrix kam ihm die Idee, aus Hendrix' unzähligen Briefen, Notizen und Interviews dieses Buch zusammenzustellen.

Es ist in 9 Kapitel unterteilt, wobei nur das erste Kapitel über seine Kindheit und Jugend ist. Ab dann geht es um den Musiker Jimi Hendrix. Passend dazu ist jedes Kapitel nach einem von Jimis Songs benannt und es ist jeweils ein Zitat aus dem Song voran gestellt. Überhaupt die Songtexte: ich höre Hendrix ganz gern, aber bisher habe ich nie sonderlich auf die Texte geachtet. Man muß ja auch sagen, daß er teillweise ganz schön nuschelt... Aber nachdem ich jetzt in dem Buch die Texte vieler seiner bekannten Lieder gelesen habe, alle auch nochmal ins Deutsche übersetzt, höre ich Hendrix jetzt ganz neu. Was sind das für tolle Texte! Poetisch, manchmal düster, manchmal ganz leicht.