Rezension

Eine Familiengeschichte

Herz schlägt Krieg - Jörg Krämer

Herz schlägt Krieg
von Jörg Krämer

Bewertet mit 2 Sternen

Hätte besser umgesetzt werden können

Erzählt wird die Geschichte von der Großmutter des Autoren, Hildegard Niggetiet (1910-2001), aus der Sicht von Hilde.

Sie hat trotz eines harten Lebens und zwei Weltkriegen ihren Optimismus nie verloren.

Der sehr einfach gehaltene Schreibstil ist äußerst gewöhnungsbedürftig. Auch wenn der Autor die Erzählung in diesem Buch anscheinend wörtlich widergibt, hätte sie meiner Meinung nach besser umgesetzt werden können. Auch hätte es mir gut gefallen, wenn Jahreszahlen angegeben worden wären, damit der Leser weiß, wann genau die Geschichte handelt. Die Erzählweise empfand ich zum Teil als oberflächlich, mir fehlten Gefühle und der Tiefgang in dieser Biografie. Ebenso blieben geschichtliche Ereignisse außen vor und es wird fast ausschließlich auf die Familie eingegangen.

Ich danke Jörg Krämer für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars, welches jedoch meine persönliche, ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.

Mein Fazit:

Mich persönlich konnte dieser Roman nicht überzeugen. 2 Sterne.