eine fantasievolle Geschichte

Una und die Elfe - Chantal Schreiber

Una und die Elfe
von Chantal Schreiber

Una ist wütend. Ihre Eltern haben keine Zeit für sie, weil diese sich immer nur um das Baby kümmern. Sie möchte, dass sich dies ändert und hofft, dass sie eine Fee trifft, die ihr ihre Wünsche erfüllt. Dann trifft sie plötzlich auf eine Elfe. Diese kann ihr nicht ihre Wünsche erfüllen, sondern braucht dringend Unas Hilfe. Und so fängt ein großes (Elfen-)Abenteuer an...

Ich habe die Geschichte meinen Töchtern und ihrer Freundin (3, 5 und 6 Jahre) vorgelesen.

Una ist ein sympathisches Mädchen. Ihre Gefühle waren nachvollziehbar geschildert. Als die Elfe auftauchte, waren die Mädels sehr gespannt. Die kleine Elfe Nelly fanden wir lustig und wir mochten sie sofort.

Die Geschichte ist humorvoll und auch ein bisschen spannend. Weil Nelly Unas Hilfe braucht, macht sie aus Una auch eine Elfe. Una ist erst sehr erschrocken, doch dann merkt sie, dass es auch richtig schön ist, eine Elfe zu sein. Das fanden meine kleinen Zuhörer wirklich toll.
Dann machen sich die beiden auf, Nellys Cousin Oliander zu retten, der in der Klemme steckt. Oliander tat meinen kleinen Zuhörern total leid und sie hofften, dass ihm die beiden schnell helfen. Doch die Elfen stehen vor einem Problem: Leider ist man als Elfe sehr klein und dadurch nicht wirklich stark. Aber Una ist auch schlau und so fällt ihr bald eine Lösung ein. Auch das Ende hat uns gut gefallen.

Die Geschichte wird von farbenfrohen, fröhlichen Bildern begleitet, die den Text auflockern und auf denen man gleichzeitig die Geschichte ein bisschen mitverfolgen kann. Diese wurden von meinen kleinen Zuhörern immer ganz genau betrachtet.

Die Schreibstil ist flüssig und leicht. Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und natürlich zum Selberlesen. Kleine Selbstleser sollten schon etwas geübter sein, da der Text schon etwas umfangreicher ist. Außerdem handelt es sich um eine fortlaufende Geschichte ohne Kapiteleinteilung. Die größere Schrift ist aber gut für Kinder geeignet.

Fazit:

Die Geschichte ist fantasievoll, spannend und auch lustig. Meine kleinen Zuhörer waren von Anfang bis Ende aufmerksam bei der Sache. Sie konnten es kaum erwarten, bis wir wieder weiterlesen. Die schönen, bunten Illustrationen fanden wir alle toll. Empfehlenswert für alle kleinen Elfenfreunde.