Eine fantastische Geschichte mit großartigen Charakteren

Counting Rainbows (Queen's University 2) -

Counting Rainbows (Queen's University 2)
von Emily Bähr

Titel: Counting Rainbows
Autorin: Emily Bähr
Verlag: Forever
Preis: 14,99€
Seitenanzahl: 336 Seiten

Du musst wissen, wer du bist, um zu zeigen, wer du sein kannst!

David, aka »Toast«, hat eigentlich genug zu tun. Da wären sein verhasstes Studienfach, die schwierige Situation seiner Familie, das anstehende Praktikumsjahr, die Organisation eines Charity-Events und sein brach liegendes Liebesleben. Dass er schwul ist, ist kein Geheimnis. Dass er auf Cameron Walsh steht, dagegen schon. Denn Cameron ist alles, was Toast nicht ist. Und er hat alles, was Toast nicht hat. Und doch scheinen die beiden sich wie magisch anzuziehen. Aber auch wenn Cameron gutaussehend und scheinbar sorglos ist, eines ist er nicht: ehrlich...

Das Cover vom zweiten Band von Emily Bähr’s "Queen's University"-Reihe finde ich absolut großartig. Ich liebe es, dass es eine Ähnlichkeit zum ersten Band gibt und es doch auch vollkommen allein stehen kann und wunderschön ist. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, muss ich doch zugeben, dass mir die Farben nicht unbedingt gefallen und ich normalerweise kein Fan von Glitzer bin. Doch hier hat mich das glitzern nicht so ganz gestört. Dafür mag ich den Titel wirklich sehr, denn er passt für mich perfekt zur Geschichte.

Toast war ein unheimlich sympathischer Charakter. Er ist freundlich, ein Familienmensch, was sich vor allem im Bezug auf seinen Vater zeigt und zudem leitet er noch den Debattierclub. Er macht eine tolle Entwicklung in der Geschichte durch, die man sehr gut nachvollziehen konnte und die mich auch für ihn gefreut hat.

Aber auch Cameron hat eine fantastische Entwicklung durchgemacht. Am Anfang des Buches lernt man ihn vor allem als reichen, arroganten Jungen kennen, der irgendwann die Firma seiner Mutter übernehmen wird. Doch im Verlauf des Buches wird deutlich, dass so viel mehr hinter seiner Fassade steckt und lernt auch seine verletzliche Seite kennen. Denn durch die Firma seiner Mutter wird ihm sozusagen eingeredet, dass er sich nicht outen darf, da dies sonst das Geschäft ruinieren würde. Er tat mir manchmal einfach unglaublich leid.

Die Liebesgeschichte zwischen Cameron und Toast war zudem auch super süß, denn beide scheinen immer genau das zu sein, was der andere braucht. Sie unterstützenden einander, machen Mut und geben sich vor allem auch Halt, was mich unglaublich berührt hat.

Die Handlung war auch etwas das mich wirklich packen konnte. Die Geschichte war nicht so aufgebaut, dass ich es vor Spannung kaum aushalten konnte, dafür gab es aber einfach wichtige Themen, die im Buch vorgekommen sind und dafür gesorgt haben, dass ich in einen Bann gezogen wurde. So geht es hier um das Thema Coming Out, weswegen das Buch einfach sehr viel Tiefe hatte, denn es ist eine schwieriges Thema, dass aber auch super wichtig ist. Zudem ging es auch darum herauszufinden, wer man selbst eigentlich ist, was ich unglaublich spannend finde, da es etwas ist das mich selbst sehr beschäftigt.

Was mich aber glaube ich am meisten fesseln konnte, war wie Emily Bähr es geschafft hat die Emotionen, die wirklich tiefgreifend und voller schwere waren rüberzubringen, so dass ich manchmal das Gefühl hatte eine Hand würde sich um mein Herz schließen. Es war schmerzhaft, packend und auch manchmal einfach wunderschön.

Dabei möchte ich aber auch nicht vergessen, wie viel Humor auch in diesem Buch gesteckt hat, denn obwohl es manchmal schon echt schmerzhafte Stellen gab, hat der Humor doch dafür gesorgt, dass die Geschichte auch sehr viel Leichtigkeit besessen hat. Dies war auch mein kleines Highlight am Buch und hat mir einfach nur fantastisch gefallen.

Auch hat die Autorin hier fantastische Nebencharaktere geschaffen, die die Geschichte in meinen Augen hervorragend unterstützt haben und nicht nur Personen waren, die hin und wieder aufgetaucht sind, sondern ihre ganz eigenen Persönlichkeiten hatten. So haben diese zu Cameron und Toast gehalten und ihnen gezeigt, dass egal was kommt sie immer für sie da sind. Und am Ende des Tages finde ich auch, dass das mit Abstand das wichtigste ist, was es auf der Welt gibt. Menschen, die immer zu einem halten, egal was kommt und einem das Gefühl geben, dass man genau richtig ist, so wie man halt ist. Somit fand ich es fantastisch, dass Emily Bähr hier so verständnisvolle Charaktere geschaffen hat, die allen zeigen, wie wichtig es ist zu jemandem zu halten, der sich gerade outet oder generell vor Problemen steht.

Der Schreibstil von Emily Bähr hat mir zudem auch sehr gut gefallen. Die Emotionen haben mich immer direkt erreicht, so dass ich mit den Charakteren mitgefühlt habe und einfach auf das Beste gehofft hatte. Ich freue mich somit auch schon sehr auf das nächste Buch der Autorin und bin gespannt, was für eine aufregende und emotionale Geschichte sie dort erzählen wird.

Die Geschichte von Toast und Cameron, ist eine wunderschöne, queere Geschichte, voller Tiefe und Bedeutung, so dass ich jedem nur empfehlen kann das Buch zu lesen.