Eine fantastische neue Welt voller verhexter Abenteuer

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie -

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie
von Chris Colfer

Chris Colfer sollte einem durch seine Land of Tales Reihe bekannt sein. Nun beginnt er mit Tale of Magic eine neue fantastische Reihe um Brystal Evergreen und ihre Erlebnisse an der Hexenakademie.

Das Lesealter ist mit ab 11 Jahren angegeben, eine Einordnung, der ich nur zustimmen kann und die zur 14jährigen Brystal passt. Die Zielgruppe dürften all diejenigen sein, die Harry Potter verschlungen haben und nun auf der Suche nach neuen magischen Abenteuern sind. Besonders überzeugen kann das Buch durch seine starken weiblichen Charaktere, die von einer Welt umgeben sind, die sie unterdrückt, in der Frauenrechte unbekannt sind und in der Magie verboten wurde. Eine äußerst ungünstige Ausgangssituation für die junge Hexe und ihre Mitschülerinnen, an deren Änderung aber die Begründerin der Akademie fleißig arbeitet.

Wer sich jetzt bei dem Vergleich mit Harry Potter auf mehrere Jahre Schulunterricht einstellt, den kann ich beruhigen, die 464 Seiten bieten genug Raum, um die Ausbildung an der Akademie zu einem schnellen Ende zu bringen. Doch ich will ja nicht zu viel verraten, es warten auf jeden Fall mächtige Gegner, ein weltumspannendes Problem, mehrere Reiche und viele interessante Charaktere auf die Leser, die packende Handlung reißt einen einfach mit und es ist spannend darüber zu sinnieren, wie mehr oder weniger bekannt einem die eine oder andere Szene doch erscheinen mag.

Das Hörbuch selbst ist hervorragend gelesen von Rufus Beck, der sich stimmlich bei den einzelnen Charakteren austoben kann und dem es mühelos gelingt, mich vor dem Lautsprecher zu fesseln, so dass ich doch immer noch ein bisschen mehr hören wollte, als ich eingeplant hatte.

Insgesamt kann ich nur empfehlen, der neuen Welt voller guter und böser Hexen eine Chance zu geben und sie als Hörbuch oder in gedruckter Form zu genießen. Das Cover erinnert stark an die Covers seiner Land of Stories Reihe und wäre mir erst gar nicht so aufgefallen, da es dank reichlich Text und viel Inhalt ziemlich überladen erscheint. Doch es kommt ja darauf an, was zwischen den Buchdeckeln steht und das ist richtig gut und findet im September mit dem 2. Teil seine Fortsetzung.