Eine faszinierende Frau

Die Radfahrerin -

Die Radfahrerin
von Susanna Leonard

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die sich um starke Persönlichkeiten drehen und mich mit einer fesselnden Storyline unterhalten, die mich zeitgleich etwas dazulernen lassen. Genau das ist hier alles bei diesem Buch gegeben und ich habe den Roman in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um Annie, die eine junge Frau im damals üblichen Käfig vieler anderer Frauen ist: verheiratet, kleine Kinder, kaum Geld, winzige Wohnung. Annies Leben scheint vorherbestimmt. Bis sie von der Wette zweier Männer hört, die nicht im Ghetto leben müssen. Und von dem Siegespreis, den sie derjenigen Frau in Aussicht stellen, die mit einem Fahrrad um die Erde fährt. In 15 Monaten …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall. Er passt gut zu dem Genre, ist schön bildlich und angenehm zu lesen. Zudem ändern sich die Perspektiven immer wieder, was ich super finde, um noch mehr ins Geschehen hineingezogen zu werden.

Annie ist eine starke Persönlichkeit und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln absolut identifizieren. Auch wenn sie nicht fehlerfrei ist und manche Passagen etwas übertrieben rüberkamen, war sie doch eine starke Frau, die den Frauen von heute den Weg geebnet hat. Die Autorin zeichnet ein stimmiges Bild von Annie, auch wenn einiges fiktiv ist.

Zusammengefasst wurde ich wirklich gut von dem Buch unterhalten und die Geschichte um Annie wird nun noch einige Zeit nachwirken. Ich vergebe auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen!