Rezension

Eine faszinierende, spannend geschriebene Geschichte

Ein Geschenk zur Winterzeit -

Ein Geschenk zur Winterzeit
von Karen Swan

Bewertet mit 5 Sternen

Es beginnt im Oktober 2018, als Natasha mit ihren Freundinnen in einem Camp ihren Junggesellinnenabschied feiert. Nicht nur einmal hat sie dort eine Panikattacke beim Klettern, doch da ist ja Tom, der ihr hilft und ihr auch den Grund dafür sagt. Das will sie aber nicht wahr haben.
Im November 2022 machen Natasha, Rob ihr Mann und die kleine Tochter Mabel einen Zwischenstopp in Wien von ihrer langen Urlaubsrückreise heim. Am nächsten Tag kommt der nächste Gast, Duffy und findet dort ein Stofftier, eine Kuh. Dieses löst in ihm Erinnerungen aus. Seine Schwester hatte so ein, Moddle mußte überall mit hin. Diese Erinnerung an seine Kindheit machen ihn traurig. Hier war also ein Kind gewesen, dessen Stofftier vergessen wurde. Er entschloss sich also, dies als Glücksbringer auf seine lange Reise mitzunehmen.
Währenddesse in Frome, Somerset ist Chaos. Die  kleine Mabel kann nicht ohne ihr Stofftier Moolah. Rob, der Mann, hat alles in Gang gesetzt, ob bei Airbnb dieses in der Wohnung gefunden wurde.
Natasha hat ansich alles was man sich wünschen kann. Ihr sehnlichster Wunsch allerdings, wieder schwanger zu werden, geht immer wieder nicht in Erfüllung. Sie hat ein Haus, ein Kind, einen Hund sowie einen stark beschäftigten Mann, aos ein perfektes Leben, oder doch nicht?
Die Autorin hat hier einen interessanten zweiten Schauplatz für ihre Geschichte gewählt. Duffy, der Mann aus Wien, ist unterwegs nach Nepal. Dort muss er etwas persönliches erledigen, egal wie es endet.
Dort will er den Annapurna besteigen. Die Handlung um Duffy dort im Himalaya Gebirge ist so vorstellbar geschrieben, dass man sich fast vor Ort fühlt während des Lesens. Man wird nicht nur durch die der Beschreibung der Schönheit der Berge eingefangen, es wird auch deutlich gemacht, welche Risiken Menschen auf sich nehmen. Und dabei die Gefahren übersehen und ihr Leben aufs Spiel setzen.
Während dessen hat Natasha in den Sozialen Medien eine Suchanzeige veröffentlicht. Und oh Wunder, die Nachricht erreicht Duffy. Um das Warten für Mabel zu überbrücken, bis ihr geliebtes Moolah wieder daheim ist, schickt Duffy Fotos aus der Ferne. Diese Fotos druckt Natasha aus, wie eine Art Postkarten, und hängt sie in Mabels Zimmer. Bis eines Tages, wohl aus Versehen, Duffy auf einem der Fotos zu sehen ist ...
"Ein Geschenk zur Winterzeit" ist eine Geschichte, in der es um Verlust geht, versteckte Geheimnisse und Spannung, das sich bis zum Ende hinzieht.
Das winterlich gestaltete Cover passt wunderbar zu dem Roman. Auch wenn es als Weihnachtsroman eingestuft ist, kann es xbeliebig gelesen werden. Für mich gehört "Ein Geschenk zur Winterzeit mit zu den besten Romanen der Autorin Karen Swan.