Eine faszinierende Wissensreise quer durch die Geheimnisse des menschlichen Körpers

Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers - Eine atemberaubende Reise von der Nasenspitze bis zum großen Zeh -

von Bill Bryson

Das Sachbuch "Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers" von Bill Bryson richtet sich an Kinder ab zehn Jahren, es erscheint im cbj Verlag, die Illustrationen stammen von Daniel Long und anderen Künstlern.

Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Natur, dessen Einzelteile bestimmte Funktionen übernehmen und wie bei einem Uhrwerk unseren Körper am Laufen halten.

Dieses Buch nimmt uns mit auf eine spannende und lehrreiche Reise durch die Welt des Körpers, es wird erklärt, wozu wir Knochen brauchen, wie der Blutkreislauf funktioniert, wozu wir Sauerstoff brauchen, wie wir riechen, atmen, hören und warum unser Darm voller Bakterien ist. Dazu gibt es noch viele weitere Informationen, die auf verständliche Weise erklärt werden und das auch noch mit reichlich Spaß. Die anschaulichen Illustrationen lassen viele Sachverhalte visuell sichtbar werden und lockern die vielen Fakten unterhaltsam auf.

Der Blick hinter die Fassade des Körpers macht ein komplexes Gefüge von den wichtigen Organen, ihren notwendigen Funktionen und einem lebenslänglichen Ablauf von Interaktionen verschiedenster Prozesse innerhalb des Körpers deutlich. Das liest sich wie eine spannende Reise und erklärt viele großartige Dinge, die im Wunderwerk Körper täglich absolviert werden.

Die Themenfülle ist sehr umfangreich und startet beim Körperbau, weiter geht es um Nahrung, Kalorien und um den Stuhlgang, um chemische Abläufe, um Krankheiten und Immunsystem, um Allergien, das Altern und den Tod. Interessant sind auch die eingebauten Infos aus der Forschung und Wissenschaft, die sich mit weiter führenden Dingen befassen. Da können auch die Eltern immer noch etwas dazu lernen und ihr Wissen vertiefen.

Wer sich in dieses Buch vertieft, lernt, was in unserem Körper abläuft und zu was er fähig ist. Aber darüber hinaus weckt diese Lektüre Interesse umd macht neugierig auf weitere Sachverhalte, die aus den erklärten Funktionen heraus resultieren. Die Texte enthalten auch eine Prise Humor und führen Kinder damit auf unterhaltsame Weise an biologische, chemische und medizinische Themen heran.

Richtig klasse! Dieses Sachbuch vermittelt sehr verständlich, interessant und humorvoll aufbereitetes Wissen mit anschaulichen Illustrationen und informiert über den menschlichen Körper!